CPU überhitzt trotz Wasserkühlung?

5 Antworten

Es kann sein das die aio defekt ist.

Fass mal an bede Schläuche an, sind beide gleichwarm?

ODer du hast das Probem:https://www.youtube.com/watch?v=0ULHR-y2jIQ&t=175s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Ivypei
Fragesteller

Gleich warm sind sie nicht. Man spürt den Wärmetausche solange die Pumpe arbeitet.

CPU und Sockel sehen anders als im Video zum Glück noch gut aus^^

Überhitzen bedeutet was? 100°C?

Ist die Lüftergeschwindigkeit an dem Anschluss wo die Pumpe dran ist richtig eingestellt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Ivypei
Fragesteller

Die CPU läuft im Idle und bei durchschnittlich 45 grad. Plötzlich fährt sie dann auf 100 grad hoch und schaltet sich ab. Das kann nach 5 min oder auch nach einer Stunde passieren.

der Hinweis mit der lüftergeschwindigkeit und auch mit der Lüfterkurve ist gut. Nur leider lässt sich der PC nun nicht einmal mehr in den bios hochfahren. Geht seit gerade eben nicht mehr an.

Gsonz  11.06.2023, 15:19
@Ivypei

Hmm okay. Man könnte es noch mit einem BIOS Reset probieren, kann gut sein dass das auch nicht hilft aber im Zweifel würde ich nichts unversucht lassen.

Hast du noch irgendeinen Luftkühler da mit dem du testen kannst?

Ivypei
Fragesteller
@Gsonz

leider nein, aber ich frage mal rum. Irgendwer hat immer einen übrig. Danke für die Hilfe :)

Ich würde ja mal schauen ob nicht irgendeine dumm konfigurierte lüfterkurve deine Pumpe für einen Lüfter halt und runterregeln möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Ivypei
Fragesteller

Das überprüfe ich gleich! Keine Ahnung weshalb ich da noch nicht darauf gekommen bin. PC lässt sich seit eben aber nicht mehr starten. Und das obwohl ich ihn normal heruntergefahren habe.

Kabel überprüfen
Anpressdruck des Kühlkörpers überprüfen
Richtung der Lüfter am Radiator überprüfen
Wie heiß wird die CPU im BIOS/UEFI?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Hallo,

Aus deiner Beschreibung lässt sich kein Fehlverhalten ablesen, wir haben nichts als deine Aussage dass sie überhitzt. WIe könntest du mir helfen wenn ich dir das sage?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer