Kühlprobleme mit Wasserkühlung (Be quiet)?

3 Antworten

Wenn die Temperaturen stabil sind (egal wie hoch), kann es nicht an der Pumpe liegen. Meine erste Vermutung wäre in diesem Fall, dass ihr euch mit der Wärmeleitpaste vertan habt.

Karl0880
Fragesteller

Wir haben die vorherige Wärmeleitpaste entfernt und anschließend die mitgelieferte von Be quiet drauf gemacht.

Karl0880
Fragesteller
@sonicdragolgo

Das ist der Punkt. Leider nicht. Ich weiß ebenfalls nicht welche Software man da von Be quiet benutzen kann.

sonicdragolgo  11.09.2023, 21:53
@Karl0880

Da müsst ihr aber leider ansetzen. Für mich klingt es aktuell so, als würde die Pumpe nicht laufen. Nehmt ggf. Kontakt mit be quiet auf, die Standardsoftware für das Modell sollte aber eigentlich auf jeden Fall diese Info ausspucken können.

Karl0880
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ich habe gerade eine Software gefunden die SignalRGB heißt. Ich probiere die mal. Danke.

sonicdragolgo  11.09.2023, 22:05
@Karl0880

Viel Erfolg! Der "MSI Afterburner" greift i.d.R. auch alle relevanten Signale ab, kann ich nur empfehlen. Und nein, der funktioniert nicht nur mit MSI-Komponenten.

Faultier2917  11.09.2023, 22:06
@Karl0880

Das kann man im BIOS einstellen, wenn die Pumpe richtig verkabelt ist.

Karl0880
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ah okay gut zu wissen, denn den MSI Afterburner habe ich bereits installiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XSXhNH46bo4

Anschauen, Verstehen Umsetzen.

AIO Kühlungen sind aktuell sowieso Schrott egal welches Modell.

Besser einen Luftkühler wie den Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Karl0880
Fragesteller

Danke für den Tipp, nun ist es aber zu spät. Das Video habe ich mir bereits vorher angesehen.

Faultier2917  12.09.2023, 15:47

Wasserkühlungen sind nicht Schrott.

Die Temperaturen sind so normal, für bessere Ergebnisse unter Last müsste man in eine 360er investieren, da der i7 doch schon ein Hitzkopf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Faultier2917  11.09.2023, 21:33

Im Gaming/normalen Betrieb werden die Temperaturen auch deutlich besser sein