Hohe CPU-Temperaturen im Idle?

3 Antworten

50°C Idle ist für die CPU jetzt nicht sonderlich viel. Die 3D-Modelle bauen halt aufgrund der 3D-Cache höher auf und haben damit einen schlechteren Wärmeabfluss.

Auch die 10°C-Sprünge sind ganz normal. Auch im Idle laufen ja zig Prozesse, so dass ein Kern sich durchaus doch mal hochtaktet und im Boost läuft und da springt dann auch die Temperatur mal plötzlich um 10°C und mehr. Denn solange die CPU nicht an die 89°C rankommt, darf sie ja aus dem Vollen schöpfen. Dazu ist die angezeigte Temperatur ja kein Durschnitt, sondern das ist der wärmste Sensor. Es kann also durchaus etwas täuschen.

Du könntest jetzt eine aggressiver Lüfterkurve einstellen, dann kannst Du auch niedrigere Temperaturen erreichen.

Aber für mich liest sich das ganz normal und im Sommer wird halt auch der PC etwas wärmer. Daher ist mein Ratschlag, einfach akzeptieren und weiter daddeln.

Wenn Dich die ~ 50 bis 60 Grad im Idle ( technisch zu unrecht ) bei dieser CPU beunruhgen, so solltest Du einfach mal ein wenig an der temperaturabhängigkeit zur Aktivität in Deiner Pumpen- / und Lüfterkurve etwas nacharbeiten.

Die Ryzen 7000-Series hat mit ihren ~ 4-5 nm Fertigungsstrukturen gegenüber 7 nm bei Ryzen 3000 aber eine nochmals deutlich erhöhte Transistordichte per mm2 Kernsubstrat, was die Temperaturpeaks bei schwankender Belastung und Taktung des Prozessors in der Wärmeableitung per Zeit noch etwas unruhiger gestaltet.

Bei 50 bis 60 Grad Idle sehe ich für Deine R9-7900x3d an sich aber ablosut noch kein Problem, und damit auch keinen Handlungsbedarf. Vermutlich hast Du derzeit zudem auch so round about 30 muckelige Grade in Deinem Zimmer.

Du hast im Idle 55-60 grad?
Eigentlich schon zu viel für die CPU Selbst wenn die X3D CPU´s Hitzemonster sind, sollte eine AIO mehr kühlen können.

Ich selbst habe eine 5800X3D und habe den DArk Rock Pro 4 und mein Idle liegt immer bei 40/45 Grad. Und in der Auslastung MAX 70 grad.

Dazu sei aber gesagt, das ich meine CPU (genau wie meine Graka) untervoltet habe..
Das bringt nochmal 10-15grad kühler.