Ist die MSI MAG CORELIQUID 360R V2, schwarz, 360mm eine Gute/Passende Wasserkühlung für den I9-13900KF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß den 13900 dort wo er ist. Wenn Du neues System holst greif zu einem 7800x3D oder wenn es unbedingt Intel sein muß, dann reicht hier der 13700K oder auch überwiegend der 13600K und wenn unbedingt WaKü, dann greif zur EK-Nucleus AIO CR360 Dark - AM5-compatible all in one cooler – EK Webshop (ekwb.com) wobei ich behaupte, daß ALLE CPUs am Markt mittels eines NH-D15 (noctua.at) locker weg gekühlt werden. Das Gehäuse-Kühldesign mußt Du so oder so ordentlich auslegen und bei WaKü noch akribischer, weil hier noch drei Lüfter Warmluft zusätzlich reinballern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Doetchen
Fragesteller

Ja, ich hatte schon überlegt auf den ryzen 9 7950x3d zu setzen. Nur bin ich mir halt auch wegen der Wasserkühlung nie sicher gewesen - Hinterher ist die noch zu schwach

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:26
@Doetchen

Auch den 7590x3D kannst dort lassen wo er ist, der ist nicht Schneller als der 7800x3D, da der 3D-Cache nur für sechs Kerne zuständig ist

Wenn es unbedingt WaKü sein muß udn dann AiO dann nimm Dir die EKWB, die ist besser als die MSI

Das Gehäuse-Kühldesign mußt Du eh ordentlich auslegen, da wie gesagt noch drei Lüfter zusätzliche Warmluft reinballern, von daher würd ich mir das Geld sparen und in den Noctua investieren

Doetchen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich möchte halt auch auf Zukunft wert setzen, nicht nachher das ich in 2 Jahren wieder was neues brauche z. B. wie meine aktuelle 3060 die eh nen Fehlkauf war x.x

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:40
@Doetchen

Hät ich Dir vor zwei Jahren schon sagen können. ich würd auch von den 4060ern die Finger lassen, hier müßte minimum ne 4070 her, wobei dem VRAM hab ich Bauchschmerzen in Sachen Zukunft

Ich hab Dir meines (logisches) zu CPU sowie -Kühler gesagt. Was Du daraus machst ist Deine Sache

sgt119  14.08.2023, 12:42
@MichaelSAL74
Auch den 7590x3D kannst dort lassen wo er ist, der ist nicht Schneller als der 7800x3D, da der 3D-Cache nur für sechs Kerne zuständig ist

Der 7950X3D hat wie der 7800X3D ein 8 Kern CCD mit 3D VCache. 6 Kerne mit Cache gibts nur beim 7900X3D

Doetchen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, dafür danke ich dir auch^^ Ich schau mir den 7800x3D mal an so im vergleich und co. Mir ist es halt wichtig das ich den nach 2y+ noch für "aktuelle" games nutzen kann und vorallem das ich zum jetzigen Zeitpunkt damit auch anspruchsvolle games in 1440p in mehr als 40fps spielen kann xd

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Also sollte ich eher auf den 7800x3D setzen anstatt direkt auf den neusten 7950x3D?

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:46
@Doetchen

DICKE und die 1440p da gähnt die CPU drüber, vor allem hast die Aussicht daß noch locker zwei CPU-Generationen zum Upgrade für die AM5-Plattform erscheint und nicht wie bei Intel erst nen popliger Refresh der Gen13 als Gen14 und dann erst 2025 mit Gen15 dann mal neue Technologie einkehrt und das wieder nach einem neuen Board schreit

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:47
@Doetchen

JA, schrieb ich doch. der 3D-Cache ist beim 7590x3D auch nur für sechs Kerne zuständig, genauso wie beim 7800x3D, das heißt die Zusatzkerne haben kein Nutzen vom 3D-Cache und daher kannst Dir aus den Mehrpreis sparen

sgt119  14.08.2023, 12:48
@Doetchen

Ja, 16 Kerne werden auf absehbare Zeit keinen wirklichen Vorteil bieten in Spielen. Außerdem checkt Windows es manchmal nicht auf welchem CCD das Game jetzt laufen soll

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:50
@sgt119

Das macht ja nix, das kann man ja mittels Ryzen Master wunderbar steuern

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Und wie würde es passen wenn ich statt auf den Ryzen 9 7950X3D auf den 7900X bzw. 7900X3D setzen würde? Würde das den gut passen?

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:53
@Doetchen

NIMM den 7800x3D und gut ist

Ist aktuell DIE schnellste Spiele-CPU am Markt und wenn die Dir dann in drei Jahren zu langsam ist, dann upgradest einfach auf die 9800x3D, die könnte dann auf dem Markt sein. Es Sei denn AMD dreht an der Schraube und geht von den CCDs weg oder hat andere Kniffe drauf

sgt119  14.08.2023, 12:53
@Doetchen

Der 7900X ist in Spielen im Schnitt ~20% langsamer

Der 7900X3D hat nur ein 6 Kern CCD mit 3D Vcache, im Gegensatz zum 7800X3D/7950X3D die ein 8 Kern CCD haben. Dadurch ist er in Spielen ~5% langsamer

Doetchen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, wie gesagt ich danke dir auch für deinen Rat^^ Ich schau mir gerade alles so im vergleich an und versuche die cpus im prinzip im ausschlussverfahren rauszuhauen welche nicht so "geeignet" für mich sind

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Okay, also am besten den 7800x3D nehmen und wenn er in zukunft zu langsam ist den 7800x3D nehmen wie MichaelSAL74 sagte - Bei den ganzen nachrichten verliert man den Überblich^^ Danke für eure Hilfe^^

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:55
@sgt119

bei den 7000er Ryzen mit 3D-Cache nutzen generell nur sechs Kerne diesen. Ist CCD-bedingt

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:57
@Doetchen

tschuldige, ich brauch da kein Ausschlußverfahren, wenn neue Plattform für den Spielebereich dann kommt man nicht am 7800x3D vorbei.

Klar wenn Du noch Renderst usw, dann wäre der 7950x3D besser aufgrund der Zusatzkerne, aber für Spiele unnütz verplempertes Geld
Das eingesparte Geld kannst dann von mir aus in ne bessere GPU stecken und/oder in 64 statt 32GB DDR5-RAM und hier achte auch minimum 6000MHz und max CL36

Doetchen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, okay - Danke. Ich hatte bis jetzt nur Intel und hab sehr wenig Erfahrung mit AMD im bereich leistung, preisleistung und co.

Doetchen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ist den da eine große Lücke zwischen der 4080 und dem ryzen 7 7800x3d? Wegen bottleneck meine ich*

Habe mich jetzt auch für den 7800x3d entschieden, danke nochmal für eure Hilfe :D

MichaelSAL74  16.08.2023, 19:38
@Doetchen

Streicht doch mal dieses blödsinnige Wort namens "Bottleneck" aus Eurem Wortschatz

Die CPU wird sich bei der GPU langweilen

Davon mal ab: Bottleneck wirst Du IMMER iregendwie und irgendwann haben.

mal lahmt die CPU, mal die GPU. kommt ganz auf das eingesetzte Spiel oder Programm an

Doetchen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Meinte das bezogen auf gibt's es da nen Kilometer bei den %ten unterschied oder eher sehr klein.

Aber wenn du ja sagst das das keinen unterschied macht, dann vertrau icj dir mal einfach^^

Deine CPU gehört dzu der Gruppe der am Heißesten CPU Modelle Aktuell

Aufgrund der zu groben Fertigung ,versuchte damals Intel die Prozessoren am Leistungslimit zu fahren um den Abstand zu AMD nicht zu groß werden zu lassen . Mit Teilweisem Erfolg wie wir wissen. AMD forscht schon an 2 bis 3nma Fertigung wobei die 5nm aktuell Lauffähig ist und geringen Ausschuß Produziert. Als der I9 Gefertigt wurde war es das Intel Pseudo 10 nm Verfahren sowie das 7nm über TSMC

Da diese Fertigung nur eine bestimmte Leistungsklasse kann hat hier Intel sein Limit gesetzt. Mehr Leistung erzeugt somit mehr Abwärme und so werden icht selten bei schlechter Kühlung die Intel CPU Modelle bis zu 100°C und mehr Heiß. An Langlebigkeit ist nur zu denken wenn eine Sehr gute Kühlung wie der Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder der EKL Alpenföhn verwendet werden . Oder man baut sich eine Custom Lösung für eine WaKü mit so einem PC Gehäuse

https://www.golem.de/news/regner-cooling-system-gehaeuse-made-in-germany-kostet-1-700-euro-2109-159777.html

https://www.regnercooling.com/

Die in den Seitenwänden verbauten Radiatoren Reichen Locker aus auch um eine Hitzköpfige Intel CPU auf Niedrige Temperaturen zu kriegen, setzt aber auch einen guten Wasserkühler vorraus.

Ist nur ein Beispiel von vielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Doetchen
Fragesteller

Okay, danke für deine Hilfe :D

Wird reichen, unter Volllast wirds dennoch Richtung 100°C gehen. Ob die 4080 ins Gehäuse passt hängt davon ab welche du verbauen willst

Btw, hast du den 13900K schon?

Doetchen
Fragesteller

Nein. Ich bin aktuell immer noch am hin und her überlegen ob ich mir den selbst zusammenbaue oder den zusammenkleistern lasse von jmd.
So fertig pcs kann ich ja gar nd leiden xd

sgt119  14.08.2023, 12:40
@Doetchen

Ah gut. Dann nimm entweder den Ryzen 7 7800X3D oder den Ryzen 9 7950X3D. Wenns dir hauptsächlich um Gaming geht ersteren, wenn auch viel gerendert wird oder so den 7950X3D

Sind deutlich einfacher zu kühlen als der 13900K, da reicht ein anständiger Luftkühler wie der Dark Rock Pro 4 oder Brocken 4 MAX

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Also ich streame zwar ab und zu und nehme Videos auf (mit 1440p Monitor/Auflösung halt) Aber sowas wie hochwertiges grafikdesign und co mach ich nd - Ich spiel halt auch sehr anspruchsvolle Spiele wie in Zukunft wenn es rauskommt Starfield oder auch Star Citizen, SW Jedi Survivor und co.

sgt119  14.08.2023, 12:51
@Doetchen

Falls du ne Konfig drum herum brauchst sag bescheid

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Naja wäre sogar ganz nett, aktuell hab ich mir zwar was zusammengestellt aber wie gesagt, ich hatte bisher auch nur Intel und kein AMD - Bei AMD hab ich wenig Erfahrung mit^^
Wenn du möchtest und lust dazu hast würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, das du mir eine passene Konfig erstellst^^
Am besten mit einer nvidia gpu^^

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen so max. 3000€ auszugeben.
Ein bisschen günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht ;) xd

Doetchen
Fragesteller
@sgt119

Okay top, gibt es den noch tollen rgb ram o. Ä. xd? Bin ein kleiner rgb fan^^
bzw. passende rgb Komponenten?

Doetchen
Fragesteller

Ich wollte mir den I9-13900KF hohlen nicht den K^^