Hat jemand eine Wasserkühlung (AIO) die den AMD RYZEN 9 5950X richtig kühlen kann SELBER IN BENUTZUNG?

Longhairfan001  26.08.2023, 15:00

Brauchst du denn überhaupt die volle Leistung von dem CPU?🧐

Sonst besorg dir einen der weniger warm wird.

Lumoz935
Fragesteller

Ja brauche ich, sonst hätte ich mir ja eine schwächere CPU gekauft.

1 Antwort

Hi,

da würde eine 2-Lüfter-Lösung reichen, aber eine 3-Lüfter liefe ruhiger. Ein 105W Prozessor liefe im Boost mit maximal 150W Daran muß man sich orientieren.

Ein maximum von 95° bei über 30° Aussentemperatur würde reichen. Dann kommt deine 80° in 9 Monaten des Jahres wohl hin.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Lumoz935
Fragesteller

Diese CPU zieht mit Turbo Takt bis 230 Watt, die TDP ist nicht die Strom Verbrauchs Angabe sondern für die Wärme Abgabe.

heizfeld  26.08.2023, 13:40
@Lumoz935

Schlau formuliert, aber die stehen in direktem Zusammehang und nur die abgegebene Wärme muß gekühlt werden, sonst bräuchte man den TDP ja gar nicht. TDP ist die Verlustreibung der Elektronen

Lumoz935
Fragesteller
@heizfeld

Die meisten AIO Hersteller geben nicht die TDP als leid Vorgabe zum finden der geeigneten AIO an, sondern nehmen den Strom verbrauch der CPU.

Aber ich will hier keine Diskussion lostreten sondern einfach nur die Antwort auf meine Frage haben.

heizfeld  26.08.2023, 13:47
@Lumoz935

Ist im Grunde auch egal. Heutzutage gehen die CPUs einfach aus wenns zu heiß wird. Beim Pentium 4 hatte ich noch Reparaturen mit Löchern in der Keramik 😊

MichaelSAL74  26.08.2023, 19:04

ich frag mich aber auch... Wozu braucht man 16 Kerne? Wenn man nicht grade Renderung & Co betreibt, dann ist nen 5800x3D um Welten besser