CPU zu heiß trotz geringer Auslastung?

3 Antworten

Allerdings wird eben jener in letzter Zeit so heiß dass mein ganzer PC ausschält, trotz geringer Auslastung.

Hast Du dann mal überprüft , ob die Pumpe überhaupt noch für Wasserzirkulation im System sorgt ?

Wenn sich trotz temperaturbedingter System - Notabschaltung weder die Schläuche , noch der Radiator Deiner AiO nennenswert erwärmt haben , so stimmt entweder etwas mit der Wasserzirkulation im System nicht , oder die Lüfter am Adiator arbeiten nicht , oder der Waterblock liegt nicht ordnungsgemäß auf dem CPU-Heatspreader auf . ( oder WLP viel zu dick aufgetragen )

Liegt in erster Linie an der Kühlung

Wie hoch ist denn die temp?

Fass Mal im laufenden Betrieb beide Schläuche an. Ist einer viel wärmer als der andere, dann stimmt etwas mit der Wasserzirkulation nicht. (Pumpe def, falsch eingestellt oder aber Schlauch verstopft, Luft im System, falsch montiert ).

Lg

DerFisch12
Fragesteller

Die Temperatur beträgt um die 90 Grad

Usj89  07.07.2022, 22:52
@DerFisch12

Oh ne das ist zu viel.... Und die Schläuche Mal angefasst? Achja und was für ein Gehäuse hast du?

DerFisch12
Fragesteller

Ein Schlauch ist definitiv wärmer als der andere. Was genau sollte man denn da tun?

Usj89  07.07.2022, 22:58
@DerFisch12

Naja reparieren kannst du bei den Dingern jedenfalls nichts. Kannst vlt den Wasser Durchfluss fühlen?

Ein geringer wärmeunterschied sollte ja vorhanden sein, die Wärme von der CPU wird ja erst am Radiator abgeführt. Aber wenn ein schlauch gefühlt kocht, und einer nahezu zimmertemp hat, dann stimmt was nicht.

Läuft die Pumpe auf 100%?

Ja, die Kühlung sollte eigentlich locker reichen.

Wie heiss wird er denn?

Und was meinst du mit "ausschält"? Meinst du "ausfällt"?