Prozessor im leerlauf extrem heiß?

Anbei noch ein Bild der temperatur

5 Antworten

Moin, die Core Liquid haben leider das Problem das nach einiger Zeit die Pumpe versagt

check mal ob alle Anschlüsse da sind

Im UEFI nachschauen welche Drehzahl bei AIO Pumpe angezeigt wird

Die Pumpe mal auf volllagst stellen und dann mal drangehen und höheren, wenn du nichts hörst hat sich die Pumpe verabschiedet.

Ausbauen und Einsenden ist hier deine option

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

da läuft bestimmt die Pumpe nicht mehr.

Schau doch mal im UEFI-BIOS nach, welche Umdrehungszahl angezeigt ist.

Hier ist die Pumpe im Wärmetauscher eingebaut.

Wie alt ist denn die A.i.O. Wasserkühlung?

Hansi

Whatthehello
Fragesteller

Das ganze Ding ist erst ein gutes Jahr alt... Hab schon gehört dass die aios häufiger Schwierigkeiten machen, aber so früh? Werde das mal checken, danke!

Kerner  13.06.2022, 19:22
@Whatthehello

Nun,

ich habe mit einer von den A.i.O. auch Probleme.

Ich bin immer noch am suchen nach einer einfachen Lösung.

So einfach mal kontrollieren, ob die Pumpe überhaupt noch angesteuert wird.

Das sollte eigentlich ein Ding der Bios Einstellung sein. Aber wenn die Treiber dafür im Betriebssystem fehlt..

Bau das Ding aus, und schicke sie ein. Die wissen schon dass es auch "Blindgänger" gibt.

Einstweilen einen einfachen Lüfter einbauen.

Hansi

die pumpe müsste man hören können oder das wasser beim bewegen sehen können, falls die läuft.

Heiße Schläuche bedeuten dass die Pumpe nicht (richtig) funktioniert. Da hilft nur einschicken

Whatthehello
Fragesteller

Danke dir!

Whatthehello
Fragesteller
@Whatthehello

Gerade kommt er auf den spitzen nur noch auf gute 80 grad, zb beim Start aufwendiger Anwendungen. Dann bleib ich bei ca. 65... werds auf jeden Fall beobachten, da scheint was an der wakü nicht zu stimmen. Das hab ich nun von meinem aio Schrott 😅

Whatthehello
Fragesteller
@sgt119

Kommt leider wieder auf die 90 während Anwendungen laufen :/

sgt119  13.06.2022, 19:23
@Whatthehello

Hm. Könntest auch mal den Stecker der Pumpe am Mainboard checken, nicht dass der lose ist

Whatthehello
Fragesteller
@sgt119

Simpel aber guter Rat! Probier ich zuhause gleich mal aus 😄

Du meinst die Schläuche werden extrem warm ? Dann würde ich auf irgendein Problem mit den Radiatoren tippen... Vielleicht Mal die irgendwie etwas reinigen.

Sonst Mal die Differenzen zwischen den Kernen anschauen, wenn die sehr hoch sind, könnte es auch an Probleme bei der Wärmeübertragung geben... Dann Mal die Wärmeleitpaste wechseln.

Whatthehello
Fragesteller

Geht darum, dass der Prozessor selbst so heiß wird dass er automatisch abschaltet. Betriebstemperatur von über 90 Grad im leerlauf. Das mit den Schläuchen habe ich nur geschrieben, weil die Pumpe wohl funktioniert. Nachdem er jetzt noch ein paar min stand hab ich die Temperatur auf 50 Grad runtergebracht... Aber normal ist das doch nicht?