AMD Prozessor Kühlung?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Für welchen dieser AMD Prozessoren würdet ihr eine Wasserkühlung empfehlen, bitte bei jedem Prozessor dazu schreiben.

Für keinen dieser Prozessoren ist eine Wasserkühlung notwendig, die lassen sich alle sehr gut mit einem Luftkühler kühlen.

oder reicht der AMD Kühler white Prisme aus.

Der beigelegte Wraith Prism Kühler von AMD ist prinzipiell ausreichend um diese Prozessoren innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

Aber je nachdem wie gut der airflow im Gehäuse, wie warm die Luft in deinem Raum und wie lärmempfindlich du bist möchtest du gegebenenfalls einen leistungsfähigeren CPU Kühler benutzen.

Was muss ich bei einer Wasserkühlung beachten kann mir das jemand erklären.

Kommt drauf an, bei einer custom Wasserkühlung musst du dringendst darauf achten dass die Pumpe nicht trockenläuft, dazu gibt's den Ausgleichsbehälter welcher sich räumlich über der Pumpe befinden muss. Außerdem sollten deine kühlkörper mit den zu kühlenden Komponenten kompatibel sein und du musst darauf achten dass all deine Radiatoren irgendwo Platz finden.

Bei einer AIO musst du darauf achten dass der Radiator Platz im Gehäuse hat und das der Radiator höher liegt als der CPU Block in dem sich die Pumpe befindet

Kann man einen Prozessor mit Wasser und Luftkühlunge gleizeitig kühlen

Nein ... Bzw eigentlich schon, aber nicht so wie du meinst.

Eine Wasserkühlung ist auch nur eine Luftkühlung, aber eben mit Umwegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ThieryHenry
Fragesteller

Mal doof gefragt wieso heißt es dann Wasserkühlung, ich dachte immer das dort etwas Wasser in einem Gehäusebehälter ist.

Krabat693  03.10.2022, 12:54
@ThieryHenry

In einer Wasserkühlung cirkuliert destilliertes Wasser, ggf mit Korrosionsschutz und farbzusätzen.

Das Wasser ist dazu da die Wärme an den Komponenten aufzunehmen und über den Radiator an die Luft abzugeben.

Das Wasser ist also nur ein Transportmedium zwischen der Wärmequelle und dem Punkt an dem die Wärme an die Luft abgegeben wird.

Hallo,

bei allen diesen Prozessoren reicht der Wraith Prism theoretisch aus. Eine Wasserkühlung ist somit nicht zwingend notwendig. Zudem kann ein guter Lüfterkühler besser sein als eine schlechte Wasserkühlung.
Für die Prozessoren würde ich einen beQuiet Dark Rock 4 (Pro) nehmen und gut ist.

Luft und Wasserkühlung gleichzeitig geht nicht. Es kann nur eine Art von Kühlung auf dem Prozessor platziert werden. Allerdings kühlt eine Wasserkühlung am Ende auch mit Luft (ganz vereinfacht gesagt).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für keinen.

Empfehlen würde ich ein großen Luftkühler für 50-60€. Reicht vollkommen aus und sind nicht so anfällig für Probleme / Geräusche (Speziell von der Pumpe bei einer Wakü)

LG

Ich brauch für keinen dieser nen WaKü, da reicht ne LuKü und zwar der arctic Freezer 50

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Für alle AMDs!

Nee Quark. Aber für die neuere Generation. Und sowieso für die aller neuste ist das quasi Pflicht, man kann den 7950X sogar mit einem 360er Radiator kaum unter 90° halten.

Schau dir die Systeme von Enermax an. Preis-Leistung bekommst du kaum was besseres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
MichaelSAL74  03.10.2022, 13:28

dem FS gehts um die 5000er und die nicht die 7000er

Und wenn man ne WaKü nimmt, dann doch nur von EKWB alles andere ist nur Spielzeug

BigBenGermany  03.10.2022, 13:32
@MichaelSAL74

Ja weiß ich. =) Habs ja dazu geschrieben.

Bei der Wasserkühlung bin ich aber nicht deiner Meinung. Weil ich ja Preis-Leistung angesprochen habe und nicht Pure Leistung. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Auf YouTube gibts genug Videos über die Enermax.

MichaelSAL74  03.10.2022, 13:37
@BigBenGermany

Also mir kam bei AMD bislang noch keine CPU unter, die zwingend ne WaKü erfordert hätte, ging bislang immer sehr gut mittels LuKü

Und bei den 7000ern... Ich laß mich mal überraschen bis ich den Ersten in der Hand habe und mich selbst um die Kühlung kümmern kann/muß und auch hier bin ich der Meiung, daß man die gut mittels LuKü in Schach halten kann

Und dann bin ich mal gespannt, was die großen Intel-Töne in der Realität bei Gen13 ergeben. Aufm Papier sind die ja schon seit längerem Rechenkünstler

BigBenGermany  03.10.2022, 13:41
@MichaelSAL74

Mir jede Menge, hatte schon mehrfach angefragt warum die neuen Ryzens so heiß werden. Konnte mir keiner erklären. Ich habe dieses Jahr ein Rekord an Fixingaufträge von zu heißen Ryzens bekommen, bzw. zu laut und hochdrehenden Lüftern. 2020 hatte ich noch 3 Fixing Aufträge, dieses Jahr schon 7.

MichaelSAL74  03.10.2022, 13:44
@BigBenGermany

die 5000er stellen kein Problem dar auch die R9 nicht. Ordentliche Lüfterkombi des Gehäuses voraus gesetzt

BigBenGermany  03.10.2022, 13:54
@MichaelSAL74

Deine Vermutung widerspricht allen YouTube Videos. Der R9 7950X ist nicht mit einer Luftkühlung bei zu kommen. Auch meine Aufträge die ich bekommen habe, da waren es meist 5800X. Ich spreche aus Erfahrung und nicht weil ich es mir aus dem Allerwertesten ziehe.

MichaelSAL74  03.10.2022, 13:58
@BigBenGermany

Nochmal: ICH red hier von den 5000ern und hier hatte ich mittels LuKü bei keinem einzigen ein Problem und was YT sagt... Lasen wir mal...

Und über die 7000er laß ich mich mal überraschen, zudem gibts schon Tests bei denen es heißt "Leute laßt die im Eco-Modus laufen, der Leistungs"einbruch" ist vernachlässigbar, dafür lassen sie sich besser kühlen" oder der 7900x scheint im OC besser kühlbar zu sein wie im Normalmodus

BigBenGermany  03.10.2022, 14:00
@MichaelSAL74

Was mich hier ein wenig Stört, das es bei Gute Frage viele Leute gibt denen kritischen Meinungen im Bezug zu AMD nicht gefallen. Versehe nicht warum es so schwer ist neutral zu bleiben. Es geht doch um Objektivität nicht um Fansachen oder Ideologie. Das ist aber allgemein so nicht nur bei Gute Frage, in vielen Foren sind die AMDler sehr militant. Man muss echt aufpassen wie man was sagt. Wenn man Intel kritisiert wird man mit Blumen überhäuft. Bei Intel Fans scheint die Militanz weitaus geringer zu sein.

MichaelSAL74  03.10.2022, 14:07
@BigBenGermany

Ihc bin nicht kritisch bei Gegenstimmen, jeder hat seines

Ich bin klar KEIN Intel-Fanboy

ABER als es damals hieß, daß der 1800x nicht kühlbar wäre... Keine AHnung, was die Leute für Probleme hatten, aber ich hab Dutzende damals verbaut und da laufen heute noch welche. arcrtic Freezer Xtreme drauf und wunderbar, keine Problem

Im übrigen kommt dieser Kühler auch noch mit dem 5600x sehr gut zurecht

Und für die übrigen R7 und auch R9: arctic Freezer 50, Alpenföhn Brocken 3 oder beQuiet Dark Rock 4 Pro

ABER macht ja jeder sein Ding. Es gibt genug Fanboys von den AiO, aber auch hier hat ich schon oft genug Probleme, daß die CPU kühl war, aber der Rest überhitzte und wenn man dann sagt "Tja, es reicht halt nicht nur die Lüfter der AiO zum Warmluft reinblasen zu nutzen und sonst sich nicht um die Kühlung zu kümmern" wird man angeguggt als wenn man zwei Fühler aufm Kopf hätte

Ich bau seit '94 PCs zusammen und hab schon genug Licht und Schatten gesehen erlebt und mit gemacht. Also von daher interessiert mich YT-Vids nicht, sondenr ich verlaß mich auf meine ganz eigenen Erfahrungen

BigBenGermany  03.10.2022, 14:14
@MichaelSAL74

Naja, warten wir es ab. Ich bin weder pro Intel noch pro AMD. Ich bin pro Leistung, bzw. pro Qualität und Preis-Leistung. Ich habe mich damals auch über 11th Gen. Intel aufgeregt, man hat gemerkt das es eine Verzweiflungstat war und man viele schlechte Eigenschaften in Kauf genommen hat um die Leistung zu steigern. Das macht AMD mit der neuen Gen auch. Die neuen AMDs sind für mich Edelschrott wie Intel 11th Gen. Ist auch eine Verzweiflungstat.

MichaelSAL74  03.10.2022, 14:23
@BigBenGermany

Neija... Wenn man den Tests glaubt, dann hat AMD hier aber mit den 7000ern trotz allem nen Effizienz"wunder" rausgehauen im Gegensatz zu Gen11 oder gar Gen12.

Gen12 setzt ja noch mehr Strom um als die 7000er. Und nur weil jetzt AMD die TDP angepaßt hat und auch noch offen mit der PPT umgeht, im Gegensatz zu Intel.

Und ich behaupte jetzt mal ganz brutal: auch der 7950x ist per LuKü zu bändigen, sofern man die Gehäusekühlung im Griff hat. Und wer sich für 800 ne CPU käuft un ddann anfängt an 50€ für Gehäuselüfter zu sparen, der hat eh Pech

Die Threatripper sind auch per LukÜ zu bändigen und die hauen richtig Abwärme raus, wenn die mal so richtig gefrodert werden

Davon mal ab: Nur die aller allerwenigsten, die sich ne 7950x kaufen nutzen auch wirklich die volle Leistung. Zu mal schon Tests jetzt ergeben, daß man die R9 nur braucht, wenn man die Leistung in Anwendungen braucht, denn beim Spielen sind sie nicht vor dem R5 oder R7

Aber ist wie immer: Wird sicherlich genug Leute geben, die sich die R9 holen nur um zu sagen "Ich hab nen fetten R9 7000", die fahren sicherlich auch nen AMG und gehen damit nur in der Stadt flanieren und einkaufen