wie weit prozessor übertakten?

7 Antworten

Es gibt keine pauschale Antwort dazu.

Nein übertakten gehst du in kleinen Schritten vor zwischen denen du immer wieder einen Belastungstest (Prime95) durchführst um zu schauen ob der Prozessor noch stabil läuft und wie gut die Kühlung hinterher kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Von Experte Technomanking bestätigt

Soweit wie deine Kühlung und der Chip hergibt.

Deshalb Spannung erstmal auf zb. 1.3V setzen und dann ein stresstest laufen lassen um zu schauen ob du unter ~85° bleibst. Wenn ja dann kannst du die Spannung noch etwas steigern auf 1,35v. Über 1,35v würde ich nur gehen wenn deine temps unter 80° bleiben und über 1,4v gar nicht gehen.

Dann kannst langsam die taktrate erhöhen. Wenn dein Chip 4,5ghz mit 1,4v schafft und dein CPU dabei unter 80° bleibt cool!

Wenn er mit 1,3v nur 3,9ghz und 85° schafft... Nicht ganz so cool.

Hallo,

was genau möglich und erreichbar ist hängt von deinem Prozessor ab. Da ist nicht jedes Modell gleich.
Einfach in kleinen Schritten vorangehen und dann immer einen Stresstest machen.

LG

Du kannst solange übertakten wie dein System Stabil läuft.

Du stellt einfach immer 25-100Mhz Höher und lässt dann Cinnebench oder einen Benchmark welcher deine CPU Arbeiten lässt, laufen.

Wärme solltest du auch im blick haben, aber da du eine Wasserkühlung hast sollte deine CPU nicht Thermal Throtteln.

Stürzt dein Windows ab dann was Zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

So hoch wie die CPU kühl genug bleibt und stabil läuft.

Lohnt sich bei Ryzen aber in der Regel nicht, die laufen schon gut am Limit.

Da wäre ein CPU Upgrade wohl sinniger

Lg