Ryzen 9 5900x Wasserkühlung?

3 Antworten

Für den Prozessor würde eine 240er (2 Lüfter) vermutlich schon ausreichen, ein größerer Luftkühler auch. Eine 360er (3 Lüfter) könnte aber nochmal etwas leiser sein.

Die meisten AiOs von Corsair sind ganz gut, Arctic ist ebenfalls sehr gut und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die neueren Deepcool-AIOs sind auch gut.

Die Corsair h115 hat übrigens auch nur 2 Lüfter. Die 150i wäre ein Modell mit 3.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Eine AIO zu kaufen ist selten klug.

Nimm lieber einen leisen Luftkühler wie den Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH-D 15

Leandro2007
Fragesteller

ich bräuchte aber ne Wasserkühlung.

Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU und Ryzen 9 5900xt, geht das bzw. reicht die Kühlleistung aus??
Kingnick13  21.09.2022, 22:22
@Leandro2007

Reichen tut jede Wasserkühlung mit minedetens 240mm

Die Artic ist recht ordentlich.

Die AIO wird aber immer lauter sein als ein Luftkühler.

Ireeb  22.09.2022, 00:07
@Kingnick13

Das ist quatsch. Bei niedriger Auslastung können Luftkühler oft leiser sein, aber bei hoher Last können AIOs meist vom größeren Kühlkörper profitieren und mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten.

Weiß nicht, wo du das her hast, dass AiOs immer lauter wären.

Das stimmt maximal für 120mm AiOs.

Kingnick13  22.09.2022, 00:25
@Ireeb

Du hast aber immer die Pumpe die laufen muss und nicht immer sehr leise ist und die Lüfter müssen meist schneller drehen um den nötigen Druck zu erzeugen.

Der Vorteil der großen Kühloberfläche bringt dir aber auch erst was bei CPUs die entsprechend viel Abwärme abgeben, was aber erst bei zb einem stark übertakteten i7 oder i9 der aktuellen gen der Fall ist. Für einen 5900x wäre aber ein Luftkühler leiser.

Ireeb  22.09.2022, 01:27
@Kingnick13

Wenn wir jetzt mal von einer guten AiO ausgehen die keine laute Schrott-Pumpe hat, dann hört man die maximal im Idle. Sowohl ein Luftkühler als auch die Lüfter der AiO sind bei mittlerer Drehzahl immer lauter als die Pumpe.

Auch bei CPU-Kühlern müssen die Lüfter Druck aufbringen, es wäre Quatsch so zu tun, als hätte ein CPU-Kühlkörper keinen Widerstand. Tatsächlich insbesondere bei großen CPU-Kühlern mit sehr tiefen Kühlerrippen kommt einiges an Widerstand zusammen, da ja alles hintereinander platziert werden muss, während bei einem Radiator der Kühlkörper eben in die Breite geht und jeder Lüfter nur einmal durch den deutlich schmaleren Radiator blasen muss.

Bei Lüftern ist es meist so, dass die größeren Lüfter zwar mehr Airflow erzeugen, aber weniger Druck. Andersrum haben die kleineren mehr Druck, aber weniger Airflow. Entsprechend kann die AiO den erhöhten Widerstand eines Radiators ausgleichen, weil ja eben meist 120mm Lüfter zum Einsatz kommen, während entsprechend große Kühler meist 140er-Lüfter haben und in der Regel auch nur zwei.

Entsprechend gewinnen AiOs bei mittleren und hohen Auslastungen fast immer, vor allem in Lautstärke-Normalisierten Tests. Siehe z.B. Gamers Nexus.

https://youtu.be/8NsFuNqINww

U.a. bei 6:20 zeigen sie die Bestenliste für Temperaturen bei gleicher Lautstärke. Selbst der beste Luftkühler, der DH-15, hat keine Chance gegen 240er oder 360er AiOs. Die große Oberfläche gibt ihnen einfach so einen großen Vorteil, den kann man selbst mit so guten Lüftern wie Noctua sie macht nicht ausgleichen. Zumal man ja auch wenn man will Noctua-Lüfter auf die AiO machen kann.