PC Upgrade für 300 Euro?

flauski  14.01.2024, 17:04

Geht es Dir nur um mehr FPS in Spielen oder wofür brauchst Du die neue CPU?

shjkdfsdbj
Fragesteller

Brauche die nur für gaming

Simon189  14.01.2024, 17:13

Hast du Mal beobachtet ob im gaming die Grafikkarte zu annähernd 100 Prozent ausgelastet ist oder deutlich darunter ? Das wäre wichtig zu wissen.

shjkdfsdbj
Fragesteller

gpu 30-40 cpu: 40-50

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die cpu wäre maximal unnötig, ein 5600x würde ausreichen.

Welche Auflösung spielst du denn ?

shjkdfsdbj
Fragesteller

1080p

Simon189  14.01.2024, 17:23
@shjkdfsdbj

OK also wenn die Grafikkarte wirklich nur so wenig ausgelastet ist dann könnte ein 5600x bis 5800x passen. Je nachdem was in deinem Budget ist

Hi,

AMD Ryzen 5 3600 vs AMD Ryzen 7 5800X Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com

Ryzen 7 5800X vs Ryzen 5 3600 - How Many FPS Germany

Ja, wie du siehst gibt ein 5800x schon einen ordenlichen schub um 20-40% mehrleistung.

Mal Auge fragen was kommt

https://www.youtube.com/watch?v=MhvkxXOlox8

Ryzen 5 3600 vs Ryzen 7 5800X - Big Upgrade?

Ok, jetzt das RAM DDR4:

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

... und ein Mainboard B550

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Nimm nicht das billigste, ASUS ist Marktführer und die anderen sind auch nicht schlecht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das wäre so ein gutes Upgrade. Ich habe auch letztens von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800x3D geupgradet und bereue das nicht.

LG