Ramslots funktionieren nicht mit der Ryzen 7 5800x3d?

3 Antworten

Hallo

Dann setze mal zum testen den alten Prozessor nochmal ein. Wenn damit alles problemlos läuft, dann liegt es dem neuen Prozessor, ansonsten am Mainboard.

Der RAM ist direkt am Prozessor angebunden. Dabei befinden sich die RAM Slots 1 & 2 auf dem Speicherkanal A und die RAM Slots 3 und 4 auf dem Speicherkanal B. Deshalb müssen ja auch die ersten beiden RAM Module, für die Dual Channel Konfiguration, in die Slots 2 & 4 gesteckt werden, also je ein RAM Modul in den letzten Steckplatz auf jedem der beiden Speicherkanäle.

Wenn nun die RAM Slots 1 & 2 oder 3 & 4 nicht funktionieren, dann deutet das darauf hin das ein kompletter Speicherkanal ausgefallen ist. In deinem Fall müsste das der Speicherkanal B sein. Dadurch kannst du die RAM Module nur noch in den RAM Slots 1 & 2 verwenden, also auf dem Speicherkanal A, im Single Channel Modus.

Wenn ein kompletter Speicherkanal ausgefallen ist, dann kann das folgende Ursachen haben:

  • beide RAM Slots auf dem betroffenen Speicherkanal sind kaputt, also mechanisch beschädigt
  • der CPU Sockel ist beschädigt

Diesen beiden Fehler kannst du ausschließen, wenn du den alten Prozessor nochmal einsetzt und wenn du das Ganze damit noch mal testest. Tritt der Fehler dann nicht auf, dann bleibt nur noch die dritte Möglichkeit:

  • die neue CPU hat einen defekten Speicherkanal oder ein Pin an der CPU ist verbogen bzw. abgebrochen, weshalb der Speicherkanal B ausgefallen ist, was dann die RAM Slots 3 & 4 betrifft

mfG computertom

Steht der RAM in der Speichersupportliste des Mainboards? (wichtig -> den korrekten Prozessortyp berüchsichtigen!)

Wird der RAM vom RAM-Hersteller für das Mainboard mit diesem Prozessor empfohlen?

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, hast du den Fehler.... inkompatibel. Da wirst du dann RAM kaufen dürfen, der mit deiner Mainboard/CPU-Kombi als funktionsfähig angegeben wird.

Danke an alle . Das Mainboard ist kaputt