Computer Upgrade 2024 :)?
Hallo zusammen, ich habe meinen Computer jetzt schon seit ca. 4 Jahren und ich habe bis jetzt nur die Grafikkarte aufgerüstet und ich glaube jetzt wird es Zeit für den Rest ! :D
Nur bin ich mir nicht sicher was für ein Upgrade ich möchte oder sich eher gesagt mehr lohnt. Hier sind erstmal meine Daten:
Prozessor: i5 10400F
Grafikkarte: RX 6650XT 8GB
Mainboard: B460M Mortar ( nur 2666 mhz x_x )
Ram: 32 GB 3000 MHZ G.Skill
Netzteil: Be quiet! 500W
So, ich habe 2 Upgrades vorbereitet ^^. Was meint ihr welches wäre besser?
RAM: 32GB G.Skill RipJaws 3600 MHZ 66€ ----> 319€
RAM: G.Skill Flare X5 ( 6000MHZ!) 116€ -----> 430 €
Bin gespannt auf eure Meinung!!! :DDDD
4 Antworten
Natürlich auf AM5 und DDR5 upgraden. Es bringt doch nichts von einer veralteten Platform auf eine andere zu "side"graden.
Ich persönlich finde Upgrade 1 von der Preis/Leistung her noch am sinnigsten.
Du schreibst aber nichts über Deine Festplatte - wenn noch nicht vorhanden, würde ich in jedem Fall noch eine M.2-SSD (NvME) dazu nehmen....
Da fängt's schon an... ;-) Hast ja nichts über Deine zukünftigen Pläne gesagt....wer weiß, was so in 5 Jahren ist - vielleicht möchtest Du dann ja ein komplett neues System haben. Ein Board mit Am5-Steckplatz nutzt ja nichts, wenn Du zunünftig lieber Intel fahren möchtest. Diese Varianten musst Du für Dich selbst durchspielen....
Nr.2. Einfach nur weil es Am5 hat.
Am4 ist schon relativ veraltet also lohnt sich das nicht mehr, v.a. wenn du später mal upgraden möchtest.
Ich persönlich bin eher bei Upgrade 2 einfach wegen dem doppelt so schnellen ram und dem ganz guten Prozessor
ja habe erst letztens eine wd blue m.2 ssd mit 1 TB geholt ^^. Aber wäre nicht ein Mainboard mit am5 besser weil es zukünftig besser wäre ? :o