HILFE ist mein PC ÜBERLASTET? UPGRATE?

08.05.2025, 11:49

amd ryzen 7 5800x3d 8core cpu

amd radeon rx 6900 xt

64 gb ram

samsung ssd 990 pro 2tb

ct2000p 3pssd8

08.05.2025, 12:01

win 10 habe ich ..sollte ich auf 11 upgraden ?

ist der pc schneller, wenn ich windows über bootstick neu inst. anstadt zu upgraden?

papalooi44  08.05.2025, 11:37

kannst du mal die genaue hardware sagen also cpu ram usw weil ich nutze einen rechner der schon über 8 jahre alt ist und noch problemlos läuft

dasGorg 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:50

siehe oben

8 Antworten

Dir dabei zu helfen ist leider gerade absolut unmöglich bei deiner massenhaften Flut an Information

Es ist gut für uns zu wissen dass du der nutzerverhalten nicht ändern möchtest

Trotzdem wäre es praktischer für uns verbauten Komponenten zu kennen um einschätzen zu können ob diese eventuell zu alt sind ob man deine Plattform vielleicht noch aufrüsten kann

Eventuell hast du auch einfach nur zu wenig Arbeitsspeicher

Oder du nutzt noch keine SSD

Auf deine Frage wie hoch eine CPU Auslastung sein darf ist die Antwort bis zu 100%

Auf deine Frage wie heiß eine CPU werden darf ist so leider nur sehr begrenzt beantwortbar daran dafür die CPU wissen müsste man kann jedoch so im allgemeinen 85 Grad sagen

Die Werte für die GPU sehen da ganz ähnlich aus

Zudem beschreibst du Abstürze wie machen sich Abstürze bemerkbar hängt sich der Computer auf geht er einfach aus gibt es einen bluescreen?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

dasGorg 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:45

ok kommt standbild ...komponenten und auslastng folgen in frage-ergänzung

DomeLPs  08.05.2025, 11:50
@dasGorg

Ein standbild spricht dafür dass deine Komponenten fehlerhafte Signale erhalten und dann nicht mehr wissen was sie tun sollen das ist eigentlich typisch für einen softwarefehler ich würde dir empfehlen Windows einmal neu zu installieren

DomeLPs  08.05.2025, 11:57
@dasGorg

Okay deine Hardware ist alles nur nicht zu schwach

Deine CPO ist bekannt dafür zu überhitzen hast du einmal überprüft wie die Temperaturen sind deiner CPU

Deine SSD kannst du sehr leicht überprüfen lade dir das Programm Crystal Disk Info herunter das Programm ist selbst erklärent

Kommt dieses Problem nur in bestimmten Situationen vor z.b in office-situationen oder aber auch in gaming vielleicht dort sogar häufiger?

Wenn die Komponenten 2-3 Jahre alt sind, dann ist er definitiv nicht überlastet, sondern etwas kaputt oder du hast deinen PC unnötig aufgebläht.

Poste mal bitte deine Komponenten, damit können wir mehr anfangen. Was hast du recht viel offen? Abhängig davon bist du gezwungen etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

DomeLPs  08.05.2025, 11:44

Das Problem dabei ist Benutzer behaupten er ist ein zwei oder drei Jahre alt schließt das nicht aus dass die Hardware Wirklichkeit schon 10 Jahre alt ist gerade im blauwasserbereich gibt es ja immer wieder Verkäufer welche dem Endkunden uralt PCs als neu andrehen daher kann man so nur schwierig schlussfolgern

uyynn  08.05.2025, 11:45
@DomeLPs

Entsprechend die Forderung: "Poste bitte deine Komponenten", alles andere ist quatsch. Der eine sagt, dass liegt an der HDD, obwohl nichts genannt wurde..

DomeLPs  08.05.2025, 11:52
@uyynn

Weil man natürlich nur raten kann wir wussten ja gerade eben noch nicht einmal was ist mit Abstürzen gemeint geht einfach aus hängt sich auf es gibt einen bluescreen er ist aus dem Fenster gefallen 😄

Der Fragesteller wird die Informationen gleich ergänzen

Achtung diese Antwort könnte Spuren von Humor enthalten

uyynn  08.05.2025, 12:07
@DomeLPs

ich habs aufgegeben. Mit der Qualität seiner Kommentare ist mir das zu viel Arbeit, viel erfolg.

DomeLPs  08.05.2025, 12:53
@uyynn

No Front das kann ich nach jahrelanger gute Frage gut nachvollziehen

Der PC ist nicht alt das ist noch sehr strake Hardware. Schau mal in die Ereigniss anzeige wenn da nichts drin steht schau ob die Treiber aktuell sind. Da du eh auf Windows 11 gehen solltest mache doch gleich eine Neuinstallation per Stick das sollte Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

dasGorg 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:19

unterschied von upgrate zu neuinstallation über stick?

MisterMaster3D  08.05.2025, 12:23
@dasGorg

Ja beim Upgrade behält er alle Daten und macht den Rest automatisch. Bei der Neuinstallation allerdings musst du vom USB Stick Booten und dan durch das Installation Setup klicken und deine Daten halt händisch sichern davor. Hat aber den Vorteil daß es clean ist und solche Fehler oft beseitigt und hat auch keine Altlasten von Windows 10.

also wen du schon eine ssd drinne hast würde ich zuallerest gucken das du min 16GB ram drinne Hast Aber sonst kann es auch gerne am cpu liegen

eventuel ist aber jenachdem was du hast auch ein wechsel vom betriessystem sinvoll

Woher ich das weiß:Hobby

Brachiale  08.05.2025, 11:41

Vor allem die geschwindigkeit der ramsticks wäre interessant

dasGorg 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:20
@Brachiale

64gb ram aber geschwindigeit finde i ch nicht

Brachiale  08.05.2025, 12:22
@dasGorg

Ohne die genaue Modellbezeichnung kann man da noch nichts ausschließen. Auf wie viel Sticks ist der Speicher aufgeteilt? 2×32?

Das kommt ganz drauf an. Welche Komponente sind verbaut?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit alten und neuen PCs

dasGorg 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:21

amd ryzen 7 5800x3d 8core cpu

amd radeon rx 6900 xt

64 gb ram

samsung ssd 990 pro 2tb

ct2000p 3pssd8