Welche Cpu soll ich nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eh neu baust kannst du entweder ein z790 Board kaufen und brauchst kein Update machen, oder aber du kaufst ein Board mit z690 Chipsatz das BIOS Flashback unterstützt, also das updaten vom BIOS ohne das ein Prozessor installiert ist.

Der i5 ist auf jeden Fall die schlauere wahl

Ich roll das mal anders auf:

AM4 wird ausrollen gelassen, aber AMD versprach, daß die Plattform nicht tot ist und soll wohl noch nen 5000er Refresh o.ä. kommen

AM5 ist krachneu, aber soll minimum bis 2025 unterstützt werden was dann außer den 7000ern noch wohl so 2-3 Genereationen bedeutet

Sockel1700 ist mit gen13 am Ende, Gen14 braucht schon wieder ne neue Plattform

Ich denke DIESE Denkansätze sollte man mal VOR benchmark-Tests daher nehmen

Warum? der NACHHALTIGKEIT wegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Irgendjamand232
Fragesteller

Ich erneuere meine Cpu so selten, dass ich sowieso immer ein neues Mainboard benötige. Das heisst, es kommt nicht draufan, ob ich am5 oder lga 1700 nehme.

MichaelSAL74  03.11.2022, 08:58
@Irgendjamand232

Gut, dann ist doch Deine Siniererei also irrelevant. nimm Dir die CPU-RAM-Mainboard-Kombi, die am günstigsten ist

Von der Leistung im Multicore macht der neu Intel I5 13600k alles nass und breitet mit seinen 14 Kernen ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. Zudem kann man mit der CPU auch günstige Z690 mit DDR4 RAM nutzen was die Kosten nochmals drückt.

Daher geht meine Empfehlung ganz klar Richtung Intel.

In anderen Antworten habe ich noch mehr erklärt warum.

Ich würde mich für den 13600k entscheiden, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der schlägt sogar einen 7700X im Multicore um etwa 15%. Auch die Gaming-Leistung ist meines Wissens nach minimal besser.

Wenn du nicht sofort ein PC bzw. Grafikkarte brauchst, AMD stellt heute seine neuen RDNA3 Grafikkarten vor und da könnte etwas in der 3080 / 6900 XT Preisklasse dabei sein.

21 Uhr auf dem AMD Youtube Channel, wenn du dabei sein willst.

Ich habe die i5 und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktikum im IT und Technickbereich gemacht
Irgendjamand232
Fragesteller

Und dann hast du für 40 CHF extra ne celeron Cpu geholt, nur um ein Bios Update zu machen?