i5 13600K oder i7 13700K für Gaming?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

13600KF reicht völlig, Z Motherboards braucht kein Mensch.

https://www.amazon.de/dp/B0B53B1BLS

Pixie633
Fragesteller

Ich dachte das K bedeutet Übertaktet und daher brauche ich ein Z Mainboard.

Danke, allerdings dachte ich bei der Kühlung der Optik zu Liebe an eine AiO. Dementsprechend weiß ich nicht ob ich eine 360mm oder eine 240mm Kühlung wählen sollte.

Kaleopan  30.07.2023, 23:58
@Pixie633

Nein, das die K CPUs funktionieren auch auf allen anderen Motherboards.

Kaleopan  31.07.2023, 00:01
@Pixie633
Danke, allerdings dachte ich bei der Kühlung der Optik zu Liebe an eine AiO.

Kühlung nach Optik auswählen. Aha.

Jammer dann aber nicht wenn es Probleme gibt.

Pixie633
Fragesteller
@Kaleopan

Was ist denn so schlimm an einer AiO?

Kaleopan  31.07.2023, 00:04
@Pixie633

Der Preis, die Fehleranfälligkeit und die Tatsache, dass man sie komplett tauschen muss, sobald die Pumpe ausfällt. In dem Sinne zusätzliche Gefahr des Pumpenausfalls.

Pixie633
Fragesteller
@Kaleopan

Sollte ich dann RGB vergessen und einen Luftkühler einbauen? Oder kann ich RGB Lüfter auf einen Luftkühler setzen?

Ich dachte eig. ein Luftkühler reicht nicht für den i5 13600K.

Ach ja und was hältst du von diesem Mainboard:

https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html

(aus der zweiten Antwort zu dieser Frage)

Ich bin wegen des Preises eher skeptisch.

Kaleopan  31.07.2023, 00:25
@Pixie633
Ich dachte eig. ein Luftkühler reicht nicht für den i5 13600K.

Und warum sollte der nicht reichen? Bin mal gespannt.

Kaleopan  31.07.2023, 00:40
@Pixie633

Und noch was: Nimm den 13600KF, ist meistens billiger.

slygen  31.07.2023, 00:42
@Kaleopan

Ich gehe davon aus weil die CPU ja eine TDP von ca 220W hat. Wer sie ohne Powerlimits (wie von den meisten Boards im Default ausgewählt) betreibt wird unter einer 360er AIO oder einem Luffi vom schlage eine Noctua NHD 15 tatzächlich unter CPU Volllast Probleme bekommen. Allerdings liegen die Temps beim zocken normal DEUTLICH darunter. Aber mehr Kühlleistung kann mMn nie Schaden...

Kaleopan  31.07.2023, 00:44
@slygen
Ich gehe davon aus weil die CPU ja eine TDP von ca 220W hat.

In welcher Welt hat ein 13600K eine TDP von 220W?

Quelle bitte.

slygen  31.07.2023, 00:52
@slygen

Ich glaub ich hab den mit dem I7 12700K verwechselt, aber selbst das kommt net hin. Ich muss mal gucken wo ich mich da verirrt habe

Kaleopan  31.07.2023, 00:54
@slygen
Oh Lol sry. 181W

Eben. Da gibts keine Probleme bei Luftkühlern mit Rating von 250W oder mehr.

Egal ob im Leerlauf oder unter Vollast.

slygen  31.07.2023, 00:56
@Kaleopan

Naja es sollte schon ne gute 280er AIO oder vergleichbarer Luffi sein. Keiner Will das die Kühlung am Limit arbeitet, das wäre einfach zu störend.

Kaleopan  31.07.2023, 00:57
@slygen

Das ist nichmal nahe am Limit also was soll das?

Der von mir vorgeschlagene Kühler reicht vollkommen aus.

slygen  31.07.2023, 01:02
@Kaleopan

Was meinst du? Natürlich hat keine AIO oder Luffi mit ner TDP von 250W Probleme den zu Kühlen. Davon spreche ich ja. Eine 280er AIO hat in der Regel ca 230-280W TDP die sie bewältigen kann. Ein Noctua NHD 15 oder Dark Rock 4 Pro haben das auch. Aber die braucht es auch wenn du unter Volllast der CPU keine Orkanlautstärke haben willst.

Kaleopan  31.07.2023, 01:07
@slygen

Der Lüfter wird bei 100% 42 db laut. Das ist keine Orkanlautstärke.

Kannst du es bitte einfach lassen wenn du keine Ahnung hast?

slygen  31.07.2023, 04:14
@Kaleopan

Selbst gemessen mit allem drum und dran? Ich wiederhole deine Aussage, denn offenbar verstehst du nicht was ich eben mit meiner Aussage aussagen wollte. Denn sonst wüsstest du das ich eben genau DAS damit angesprochen & auch bestätigt habe...

Kaleopan  31.07.2023, 04:56
@slygen

Alles was du ansprichst hab ich bereits vor Stunden mit dem vorgeschlagenen Lüfter gelöst.

Du brauchst anscheinend etwas länger um das zu verstehen.

Hallo,

Du wirst lachen (haha😁), die beiden Cpus könnten Brüder sein, wenn sie es nicht schon wären. Die 2% Vorsprung erkauft sich der 13700k mit 2 zusätzlichen Kernen

Core i5-13600K vs Core i7-13700K - How Many FPS

Aber dafür 100€ extra latzen? Nein, danke würde ich mal sagen.

2 Prozessoren der Kategorie Intel Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Ein leichter Botleneck mit der 4080 von knapp 10% ist annehmbar.

Pcbuilds sieht den 13700k (Neck 25% beim 13600k)deutlich vorne, aber ich denke das ist ein kleiner Fehler in der Datenbank.

Core i7-13700K and GeForce RTX 4080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Core i5-13600K and GeForce RTX 4080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ist deine Entscheidung, aber ich denke der 13600k reicht.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming, Gaming PC, Videospiele)

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Der i5 13600K reicht fürs Gaming aus
  2. Brauchen nicht, empfehlen tue ich es allerdings. Ansonsten kannst du gleich ein B-Mainboard mit non-K-Prozessor wählen
  3. beQuiet Dark Rock 4 Pro beispielsweise

LG

Schönen guten Abend. Ich möchte dir mal eine vernünftige Antwort auf deine Frage geben ohne Toxisch dabei zu sein. Der i5 sollte stand jetzt ausreichen. Der I7 wäre besser damit du auch länger was von deiner CPU hast. Beim i5 darfst du evt nach 2 Jahren alles tauschen. Wählst du den i5 reicht Luft Kühlung oder wenn es eine AIO sein soll die 240. der i7 mindestens AIO mit 360mm.

Zum Thema K CPU. Das K steht dafür das du übertakten kannst und erfordert ein Z Mainboard. Wenn du keine K CPU nimmst dann reicht auch der B Chipsatz.

Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen. LG

Wenn es rein ums Gaming geht (Und das nicht in FHD oder sogar geringerer Auflösung) Macht es kaum einen Unterschied ob du den I5 13600K oder 13700K nimmst. Von daher würde ich da mir das Geld sparen & mir den I5 13600K gönnen.

Erstrecht da er sich immerhin noch halbwegs kühlen lässt.