i7 13700k oder i5 13600k?

4 Antworten

Die Entscheidung zwischen dem i7 13700k und dem i5 13600k hängt von Ihren spezifischen Anforderungen und Ihrem Budget ab. Der i7 13700k hat einige Vorteile gegenüber dem i5 13600k, wie z.B. mehr Kerne und Threads, höhere Taktraten und mehr Cache-Speicher. Das bedeutet, dass der i7 13700k besser geeignet sein kann, wenn Sie leistungsintensive Aufgaben ausführen, wie z.B. Videobearbeitung, 3D-Modellierung oder Gaming auf höchster Einstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das kommt ganz auf den Anwendungszweck und die restliche Hardware drauf an. Fürs Gaming reicht auch schon der i5 13600K aus.

LG

Wenn du hauptsächlich zockst wäre der I5 P/L Technisch die bessere Wahl, da in Games nahezu gleichauf mit dem I7. Wenn du aber auch Produktive Arbeiten machst (wie Rendern etc) dann wäre die Mehrleistung des I7 durchaus den Aufpreis wert.

Bedenke das bei dem I5 eine 240er AIO oder ein ähnlich starker Luftkühler unter Last Pflicht ist, bei dem I7 benötigst du gar eine 360er oder z.B einen Noctua NHD 15!

Robin3241241
Fragesteller
Danke! Habe aktuell den Cooler Master MasterLiquid ML240 Illusion im Auge. Kannst du den empfehlen?

https://geizhals.at/cooler-master-masterliquid-ml240-illusion-a2511089.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

slygen  20.03.2023, 02:21
@Robin3241241

Kann ich nicht da ich noch keinerlei Erfahrung mit der habe. Wenn du den Platz hast würde ich eher zu einer 280er oder 360er empfehlen. Die hier z.B

Generell schmeißt du das Geld zum Fenster Raus. Besser wäre es deine aktuelle Plattform zu verkaufen und sich eine AMD Sockel AM5 Plattform zuzulegen. Damit Investierst du in die Zukunft. Achte bei dem AMD Ryzen CPU Modelle Sockel AM5 auf die Endung X3D , Je nach Modell haben die bis zu 128 MB Level 3 Cache und sind so bis zu 30% schneller als jeder Intel Vergleichstyp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Robin3241241
Fragesteller
Da würde für mich nur der AMD Ryzen 7 5800X3D in Frage kommen, allerdings hat der keinen AM5 Sockel und auch nur 96MB Level 3 Cache, richtig?