CPU I5 12600K oder I7 12700F?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Nur für Gaming mit einer RTX 3070 sind die alle an sich schon eher Overkill.

Also nimm einfach den günstigsten von denen.
Aktuell sollte das der i5 13400F sein.

Aber für die GPU solltest du besser nochmal überlegen, welche du da genau nimmst.
Auf Dauer wirst du für die neusten Spielen, falls die für dich relevant sind, mit nur 8 GB VRAM nicht weit kommen.
Mindestens die RX 6700 XT oder RX 6750 XT sollte es daher schon eher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

von der Leistung her ist der i5 13600K am besten. Allerdings ist der Prozessor auch am teuersten ...
Für die RTX 3070 oder RTX 3060 reicht allerdings schon der i5 12400F locker aus. Das mit der Grafikkarte würde ich mir dann nochmals überlegen. Eine AMD RX 6750XT oder RX 6800 sind hier langfristig die bessere Wahl.

LG

Der i-5 13400F ist eine gute CPU hole die auch für mein PC in Kombination mit demselben Mainboard und einer rx 6800xt

Woher ich das weiß:Recherche

Nun ja, was möchtest du alles mit dem Rechner tun? Wäre es ein reiner Gaming-Rechner/Office?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Idk123311
Fragesteller

Soll eigentlich nur zum zocken da sein.

Vlt noch ein bisschen für die Schule zum recherchieren

Sonic1976  03.05.2023, 13:07
@Idk123311

Dann reicht ein Intel Core i5-12600K. Dieser ist P/L gut und hat auch genügend Reserven.