Welche Intel CPU für RTX3050?

6 Antworten

Sinnvoller wäre es einen i5 13600(kf) zu nehmen, die RTX3050 zu verkaufen und eine RTX3070 oder so zu kaufen. Dann hast du ein ausgeglichenes system. Ein i7 mit einer 3050 macht nicht wirklich Sinn. Selbst ein i3 12100f wäre schon für die 3050 ausreichend

Hallo,

mit dem Gedanken an eine Intel Core i5-13th. Gen. liegst Du m.E. schon goldrichtig für reines Gaming ohne ( aufwendiges ) paralleles Streaming an solch einer Karte. Raytracing ist bei einer RTX 3050 nur auf dem Papier ein Feature; genau wie DLSS.

Da Du zudem vermutlich (meist) ohnehin nur in FHD spielen wirst, dürfte eine i5-13400(f) bis 13600(f) auch allgemein eine gute Wahl mit Zukunftsperspektive werden.

Bei Wahl einer i5 mit integrierter Intel-iGPU wären via Intel Quick Sync dann durchaus auch Gameplay-Streams mit GPU-Hardwaresupport abseits NVENC über die GeForce denkbar.

LG

bei der Low-GPU ist die CPU bei Intel egal, da reicht auch der kleinste i3 aus Gen12

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Für was brauchst du den Pc?

Wenn du in für Gaming benötigst, dann reicht auch ein i5-12400f locker auch. Wenn du mehr Kerne benötigst, dann der i5-13400f.

Deine gpu ist viel zu schwach… war leider ein fehlkauf. Besorge dir eine rx 6700 xt und ein i512400k! Aber beachte dass der sockel 1700 kein weiteres update bekommen wird, falls du also ein neues mainboard besorgst würde ich ein am5 mainboard empfehlen mit ryzen 7000

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gebaut