Intel core i7 12700/f?

3 Antworten

Hallo,

von der reinen Prozessorleistung her sind die beiden Prozessoren identisch. Bei der F-Version ist die integrierte Grafikeinheit deaktiviert. Also benötigt man dort eine dedizierte Grafikkarte um ein Bild zu erhalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die sind identisch. Die F CPU hat nur keine intigrierte Grafikeinheit. Also wenn du keine Grafikkarte vorhast zu nutzen musst du die CPU ohne F nehmen sonst bekommst du kein Bild, wenn du aber eine Grafikkarte nutzen wirst kannst du ohne Probleme zum F Model greifen. Der CPU an sich ist komplett gleich.

LV000
Fragesteller

Und noch eine Frage, ist es besser wenn man eine cpu mit mehr ghz hat oder ist es besser wenn die CPU mehr kerne und threads hat?

ILM321  10.05.2022, 12:02
@LV000

Kommt ganz drauf an was du mit der CPU machen willst. Viele Programme skalieren gut mit mehr Kernen. Wenn du aber hauptsächlich zocken willst reichen fürs Spiel meistens 4 Kerne schon. Generell nutzen die meisten Games nicht mehr als 8 Kerne und dann sollten diese paar Kerne die genutzt werden möglichst stark sein. Also gute IPC und möglichst viel takt. Manche Spiele nutzen immernoch nur 1-2 Kerne. Zb Minecraft Java, Rocket League, csgo und einige andere.

Wenn ich mir aktuell einen gaming PC bauen würde dann würde ich entweder nen Ryzen 7 5700x oder intel i5 12600k nehmen denk ich. Klar gibt's nen i9 12900ks oder so der nochmal ~10% schneller ist. Aber der kostet halt auch das doppelte.

LV000
Fragesteller
@ILM321

Aber ich kann ja die i7 übertakten z.b auf 3.7

ILM321  10.05.2022, 12:33
@LV000

Bei Intel kannst du nur CPUs mit einem "K" im Namen übertakten und auch nur wenn du auch ein "Z" Mainboard hast. Außerdem hat der i7 12700 bereits einen Turbotakt von 4,9ghz. Ein takt von 3,7ghz wäre eine untertaktung.

LV000
Fragesteller
@ILM321

Sorry das ich mich nicht auskenne aber muss man den turbo Takt aktivieren? Oder wie funktioniert das

ILM321  10.05.2022, 13:18
@LV000

Es ist so: der Basistakt ist der garantierte takt den Intel angibt welcher solange der Prozessor kühl genug ist immer erreichen kann mit der Leistungsaufnahme die angegeben ist. Der Turbo takt ist der takt der auf mindestens einen Kern erreicht werden kann, oft aber dann mehr Strom braucht. Manchmal wird auch ein maximaler allcore boosttakt angegeben. Der ist meist etwas geringer wie der normale boost takt weil der allcore boost halt auf allen Kernen zeitgleich genutzt wird. Man muss dafür nichts aktivieren.

Ich persönlich würde trotzdem nicht den i7 nehmen sondern nur nen i5 12600k. Der hat auch sehr gute boost Taktraten und fast gleiche gaming Performance wie der i7. Zudem dann in Kombination mit einem z690 Board übertaktbar auf wahrscheinlich 5-5,2ghz