Meistens liegt es daran das die Infrastruktur noch nicht vorhanden ist.

Kabel in die Straße und ins Haus zu legen ist der kleine Teil. Im Hintergrund müssen Rechenzentren und Verteileraufgebaut/umgebaut werden. Das kann gerne mal Jahre dauern. Schön und gut wenn die Glassfaser in 6 Wochen in der Straße liegt. Bringt halt aber nix wenn am Ende der Faser nix steht wo es angeschlossen werden kann.

...zur Antwort
Ende 2025

Ich denke Ryzen 10000 wird wieder eine Art APU Serie sein so ähnlich wie die Ryzen 8000 Serie.

War einfach die letzten Jahre immer so.

Ryzen 3000 normale CPUs, Ryzen 4000 APUs. Ryzen 5000 normale CPUs, ryzen 6000 gab's nicht. Ryzen 7000 normale CPUs, Ryzen 8000 APUs, Ryzen 9000 normal..

Also entweder die skippen Ryzen 10000 komplett oder eine APU Serie. Alternativ könnte ich mir auch eine Art refresh vorstellen.

Die nächste Generation an richtigen CPUs (Zen6) kommt denke ich dann als Ryzen 11000 auf den Markt und zwar nicht vor Mitte nächstes Jahr. Aber das wird eine mega Generation denk ich. 12 statt 8 Kern Chiplets also bis zu 24 Kernen. Dazu 10% mehr IPC (also Leistung pro Takt) und angeblich sollen die nochmal höher takten als die vorgänger. Es soll wohl auch im IO Chip 2 kleine CPU Kerne vorhanden sein die mit weniger als 1 Watt laufen sollen. So Eco Kerne halt. Die sollen etwa Ryzen 5000/Zen3 Performance haben aber mit weniger Takt als Ryzen 5000. Also theoretisch sogar bis zu 26 Kerne.

Ich denke das wird dann wenn es so alles kommt aber etwas teurer als Ryzen 9000. Besonders auch weil Intel gefühlt keine Konkurrenz mehr ist. Und wer weiß ob China nicht vorher Taiwan angreift, dann wird das mit einem Release erstmal schwierig. Mal schauen...

...zur Antwort

Wie schon gesagt wurde würde ich auf 8 Kerne hoch gehen.

Entweder der ryzen 7 7700 oder der 9700 sind relativ Preiswert.

Bei der Festplatte könntest du auch noch etwas sparen. Samsung ist nicht übel aber gibt inzwischen teils besseres für weniger Geld. Diese hier ist ähnlich schnell, kostet aber weniger: https://geizhals.de/lexar-nq790-2tb-lnq790x002t-rnnng-a3126860.html?hloc=de&hloc=at

Der Rest passt eigentlich so. Der andere Kollege hier meinte Gigabyte ist qualitativ nicht das beste. Ich hab locker 20+ Gigabyte Mainboards/Grafikkarten bei Freunden und Bekannten verbaut und nicht eine hatte ein Problem. Ich persönlich habe mit Asus mehr Probleme als mit Gigabyte sogar.

...zur Antwort

Nach meiner Erfahrung sind sogenannte Micro ruckler in 90% der Fälle das Ergebnis von einer zu schwachen cpu (deine ist aber stark eigentlich) oder schlechten RAM oder falschen RAM Einstellungen.

Oft ist zb das XMP/Expo Profil nicht aktiviert wodurch der RAM Sack langsam läuft. Dadurch muss der Prozessor dann regelmäßig auf Daten aus dem Arbeitsspeicher warten und sitzt dann da und kann nichts berechnen weil halt die Daten noch unterwegs sind. Zack Microruckler. Ich würde mal empfehlen nachzusehen mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft. Unter 5600mhz ist bei Ryzen ein no go. Die Geschwindigkeit siehst du unter anderem auch im Taskmanager im leistungstab und da auf Arbeitsspeicher klicken.

Wenn der RAM richtig eingestellt ist wüsste ich aber auch nicht mehr woran es liegt. Vielleicht irgendein Software Bug oder sowas oder ein Programm was ordentlich Leistung zieht oder so.

...zur Antwort

Das ist wie bei jeder anderen "Heist".

Als Heist Anführer bekommst du für die Vorbereitungsmissionen kein Geld, nur die Mithelfer bekommen ein wenig (meistens so 30-70k). Das ist auch der Grund warum der Anführer bei der letzten großen Mission immer mehr Geld nimmt als die anderen Mitspieler.

Bei der Cluckin Bell Reihe bekommst du dann bei Abschluss der letzten Mission 500.000$ als Missionleiter.

...zur Antwort

Ich verstehe AFD Wähler ja eh nicht. Klar an der Ausländerpolitik muss was getan werden. Aber der Plan der AFD ist komplett hirnverbrand und nicht umsetzbar. Viele wollen einfach nicht verstehen das ein "wir nehmen niemanden mehr an, Grenzen müssen dicht" so einfach nicht funktioniert und wenn man das wirklich so radikal umsetzen würde es negative Folgen für Deutschland und EU hätte.

Dazu kommt dann noch der finanzielle Ruin Deutschlands durch die Steuersenkungen. Die wollen zb die MwSt auf 12% senken und haben null Plan wie sie das wieder rein holen wollen. Dann der Austritt aus der EU. Sieht man ja bei den Briten wie gut das funktioniert... Experten gehen von ca 5% senkungung des Bruttoinlandsprodukts aus und einen Abbau von ca 2,5 Millionen Jobs in den ersten 5 Jahren nach dem Austritt aus der EU.

Ich hab die Erfahrung gemacht das AFD Wähler sich mit Glück mal nen Walomat geben, aber groß informieren ist da fehl am Platz. Deshalb sind Diskussionen auch immer sinnlos weil die Argumente entweder auf AFD Propaganda bassieren oder es kommt "joa ich wähle weil ausländer sollen raus".

Ich mein jeder darf seine Meinung haben und frei vertreten. Aber um eine Meinung bilden zu können braucht man Informationen.. deshalb ist mein Lieblingsspruch bei AFDlern "Da ist aber ganz schön wenig Ahnung in deiner Meinung".

...zur Antwort
AMD Radeon RX 9070 XT

Beide Grafikkarten haben zwar die selbe Vram Größe. Allerdings gibt es viele andere Eigenschaften welche eine Grafikkarte ausmachen.

Die RX9070XT ist knapp unterhalb der RTX5070ti angesiedelt von der Rechenleistung her.

Ich empfehle hier gerne die Database von Techpowerup. Das ist eine Seite die Grafikkarten, Prozessoren und co testen und bewerten.

Hier zb der Link zur RTX5060ti: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5060-ti.c4246

Etwas weiter unten siehst du dann bei "Relative Performance" das die RX9070XT 161% der Performance einer RTX5060ti hat. Also ist die RX9070XT etwa 61% schneller.

...zur Antwort

Wenn es sich da um die Java Edition handelt kann es trotzdem ein CPU Bottleneck sein da Java nur sehr wenige Kerne nutzt. Wenn du zb einen 4 Kern CPU hast und Minecraft zb nur 2 Kerne nutzen kann dann kann Minecraft nur 50% der CPU auslasten. Deshalb ist es wichtig die Auslastung der einzelnen Kerne zu betrachten.

Was auch sein kann (besonders extrem bei Java Edition) ist ein Arbeitsspeicher Bottleneck. Bei langsamen Arbeitsspeicher ist es teils so das der Prozessor ewig auf Daten warten muss und in der Zeit nichts berechnen kann. Dadurch sieht deine Auslastung dann gering aus weil eben auf Daten gewartet wird. Leider kann man sich nicht anzeigen lassen wie stark die Verbindung zwischen RAM und CPU ausgelastet ist.

Was helfen kann wenn du auf neueren Versionen von Minecraft spielst ist Fabric mods wie Sodium zu nutzen. Sodium kann die FPS teils mehr als verdoppeln durch Optimierungen.

Wenn es hier um die Bedrock Version geht kann ich nicht wirklich helfen da ich mich mit dieser sogut wie gar nicht auskenne.

...zur Antwort
Skeleton

An sich sind Creeper nerviger weil man sie kaum hört und Blöcke zerstören. Auf den Servern wo ich bin zerstören die aber keine Blöcke (zumindest wenn man den Bereich claimed).

Skelette haben bei mir auf jeden Fall schon mehr Tode verursacht mit ihrem Aimbot als Creeper. Daher find ich die nerviger. Man baut sein Dach, es kommt ein Pfeil und man ist wieder unten und so.. einfach nervig

...zur Antwort
RTX 5090

Freundin: Hot 🕯️

RTX5090: Brennt dein Haus nieder so heiß wird der Stecker 🔥

Freundin: läuft langsam 🚶🏼‍♀️

RTX5090: renn 4k 120fps 🏃🏼‍♂️

Freundin: bekommt rote Tage 🟥

RTX5090: hat RGB (nicht nur rot) 🌈

Freundin: wird laut wenn sie genervt ist 🤬

RTX5090: die lüfter hören sich an wie ein entspannter Wind im Herbst 🍂

Ich glaub das ist eindeutig

...zur Antwort

Eine .jar datei weist darauf hin das die gedownloadete Software auf der Programmiersprache "Java" basiert.

Java ist eine Sprache die man mit sogut wie allen Geräten ausführen kann, egal ob Smartphone, Laptop oder iPad.

Was genau diese Jar Datei macht kann man so nicht genau sagen. Kann böswillig sein, gibt aber auch genug Software die in Java geschrieben wurde welche nicht böswillig ist.

Eine Schadsoftware kann sich hinter jeder Datei verstecken also dementsprechend.. Ja es ist durchaus möglich das in deiner Datei ein Trojana drin war/ist.

...zur Antwort

Ich hab tatsächlich seit Doodle JUMP kein Spiel mehr am Handy gespielt.

Ich weiß nicht warum aber wenn ich was spielen will gehe ich halt lieber an mein Laptop. Da hat man einfach umfangreichere Spiele die mir besser gefallen. Dazu kommt dann noch das 95% der Spiele am Handy so voll mit Werbung sind das ich da schon nach den ersten 2min spielen keine Lust mehr habe. Auch finde ich das viele Spiele am Handy irgendwie nicht auf Touch Eingabe optimiert sind. Verstehe zb Leute nicht die Minecraft am Handy spielen können. Die Steuerung ist so dogshit das es einfach kein Spaß macht meiner Meinung nach.

...zur Antwort

Von der Leistung her eher eine 6/10. Es ist halt nur Mittelklasse Hardware, ist aber schnell genug um jedes Spiel auf 1080p und hohen Einstellungen zu spielen.

Für den Preis aber echt ein top System! Beim Gehäuse hätte man sicher noch etwas sparen können aber die Holzoptik ist halt auch einfach sexy.

...zur Antwort

Also der Laptop ist schon älter und wird nur eine Grafikeinheit vom Prozessor haben, keine richtige Grafikkarte wodurch die Gamingleistung stark eingeschränkt sein wird.

Minecraft läuft aber zum Glück so ziemlich auf jeder Hardware. Es kommt natürlich auch drauf an was für Vorraussetzungen du hast. Wenn du Minecraft Java mit Shader und 100fps spielen willst dann muss ich dich leider enttäuschen das wird nix.

Wenn dir aber ~8-12 chunks Sichtweite ohne Shader reichen dann wirst du zumindest die 50-60fps knacken, vielleicht auch mehr mit Glück.

Und wenn du Minecraft Bedrock Edition spielen willst sieht's noch besser aus. Die Bedrock Edition kam ursprünglich raus weil sie Minecraft auf damaligen Smartphones laufen lassen wollten. Und Smartphones vor ~7 Jahren waren echt laaaam. Mit anderen Worten: Minecraft Bedrock Edition wird wahrscheinlich mit 100fps oder mehr laufen.

Ich persönlich bevorzuge trotzdem die Java Version. Da gibt's einfach mehr Server und mods zur Auswahl. Auch sowas wie Texturenpacks ist einfacher zu nutzen.

...zur Antwort

Ist eine solide CPU, auch heute noch nach einigen Jahren.

Mir persönlich wären die 1,5V Spannung bisschen zu viel, aber die Ryzen 5000 Generation ist im singlecore eigentlich immer so hoch und man hört jetzt nichts davon das die kaputt gehen würden in großen Stückzahlen also scheinen die 1,5V kein Großes Problem zu sein. Ich persönlich bastel gerne manuell an den CPU Einstellungen Rum und wäre nicht über 1,45v gegangen aber naja.

Ansonsten von der Leistung her musst du selbst wissen ob es in Ordnung ist.

Wenn die CPU alle deine Anwendungen/Spiele sauber ausführen kann mit ausreichend FPS dann ist es würde ich sagen in Ordnung. Wenn das nicht der Fall ist dann ist es nicht in Ordnung und es wäre Zeit für ein Upgrade.

Übrigens: Ryzen 5000 profitiert sehr stark von gut eingestellten Arbeitsspeicher. Da können gut und gerne in Spielen 20% mehr Leistung raus kommen. Also wenn du Zeit und Lust hast wäre hier eine Optimierung der Timings/Taktrate des RAMs vielleicht sinnvoll (kann aber durchaus 2-4h dauern es richtig einzustellen).

...zur Antwort

An sich ist das ziemlich egal welche man nimmt. Die Leistung ist zwischen der besten und schlechtesten RTX5070 bei +/-10% also nichts was man spürt.

Spulenfiepen ist so nen Ding.. selbst wenn du 2x das selbe model vom selben Hersteller kaufst kann das spulenfiepen unterschiedlich stark sein. Daher hilft eigentlich nur kaufen und hoffen. Wenn's zu laut sein sollte könnte man in den ersten 30 Tagen auch noch vom Kaufvertrag zurück treten und eine andere bestellen.

Ich würde daher einfach drauf schauen welche optisch dir gefällt und was preislich gerade gut läuft.

Ich würde persönlich im übrigen zur RX9070 (XT) greifen. Mehr Vram, mehr Leistung und teils sogar billiger. Klar man verliert DLSS aber FSR ist auch nicht mehr so schlecht und die Treiber sind auch grundsolide (ich habe seit ca 3 Jahren eine AMD Karte, davor nur Nvidia und ich habe mit AMD sogar seltener Treiberprobleme als mit Nvidia).

...zur Antwort

Ich habe in meinen 10+ Jahren im Umgang mit zahlreichen PCs nur ein einziges Mal einen defekten Arbeitsspeicher gesehen und das war in einem Laptop wo der Arbeitsspeicher übertaktet wurde und daher überhitzt ist.

Arbeitsspeicher ist beinahe nicht kaputt zu bekommen. Deutlich schneller kaputt gehen Grafikkarten, Mainboards oder Netzteile.

Ich weiß nicht genau was der Windows Test genau testet aber ich gehe eher von einer Festplattenstörung aus und nicht von Arbeitsspeicher.

Installiere dir mal Crystaldiskinfo. Mit dem Programm kannst du alle möglichen Daten zu deiner Festplatte auslesen. Betriebsstunden, Defekte Sektoren usw.

Am besten von dem Tool mal ein Screenshot machen und hier Posten.

...zur Antwort
Minecraft

Für mich ist und bleibt Minecraft eins der besten Spiele überhaupt. Es hat so viel Potential mit Mods/Plugins. Soviele Spielmodi, soviele Arten wie man das Spiel spielen kann. Ich hab inzwischen mit Sicherheit 20000h Spielzeit in Minecraft und bereue nicht eine davon.

GTAV ist aber auch ein echter banger. Mit GTA verbinde ich sehr viele schöne Erinnerungen mit Freunden.

Was ich momentan auch sehr nice finde ist Battlefield V. Es hat zwar starkes agressions Potential, kann aber auch mies Laune machen wenn man mit Freunden spielt.

...zur Antwort

Die billigste Grafikkarte die man neu kaufen kann die man noch empfehlen kann ist die RX6600. Die Karte bekommt man ab ca 200€. Die Karte ist ungefähr so schnell wie eine RTX3060 12gb.

Nvidia hat in dem Preisbereich von 150-200€ keine einzige empfehlenswerte Grafikkarte aktuell. Zum Vergleich bekommst du eine RTX3050 für etwa den selben Preis wie die oben genannte RX6600. Die RX6600 ist allerdings ungefähr 30% schneller!

Ich persönlich würde auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten nach einer RX6700(XT) oder einer RTX3060/3070.

Intel hat inzwischen auch Grafikkarten, auch in deinem Preisbereich. Allerdings kann ich die auf Grund von schlechtem Treiber Support nicht empfehlen.

...zur Antwort