Wie kann ich meinen i9-14900K effizient untertakten, um Stromverbrauch und Temperatur zu senken?

3 Antworten

Ich würde wie folgt vorgehen:

Setze den Multiplakator auf etwas Recht niedriges (zb 4,8ghz) und gehe dann mit der Spannung immer weiter runter und mach zwischen drin kurze Stresstests. Schau auf den Stromverbrauch und wärme beim runter gehen mit der Spannung bis du bei einer Hitzeentwicklung angekommen bist die dir gefällt.

Anschließend gehst du mit dem Multiplikator wieder hoch bis es instabil wird. Da kannst du dich dann entscheiden ob du die Spannung doch etwas anheben willst bis es stabil wird oder ob du den Multiplikator wieder eine Stufe senkst um es stabil zu machen.

Lass das rumschrauben an der Spannung sein wenn du keine Ahnung hast und stell einfach eine niedrigere max Power in Intel XTU ein.

Wenn dir das noch nicht reicht kannst du noch den Boost abschalten.

Poah, WIESO sind alle immer SO Faul zu Googeln oder mal bei YT zu schauen.
Selbst da findet man SOFORT, Anleitungen wie/was/wo.

Ps: bei mir im zweit Rechner bin ich aktuell Konstant bei -0.075V Und das ist schon ne Menge.
Mach ein Stresstest, läuft es super, geh auf -0.80V etc.
-1.0V ist zu unrealitisch und wird 100% immer zum absturz kommen.
Daher bleib bei -0.075V

https://www.youtube.com/watch?v=1LLlcUxtivg

(wirklich) 10 Sekunden gegoogelt und man hat xxxx Lösungen und Tipps gefunden.
Ein Rechner haben (mit internet) aber nicht mal wirklich das Internet benutzen.
Es heißt nicht umsonst, googel ist dein Bester Freund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marv18484 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 02:14

Hey, danke für deinen Beitrag, aber so eine Antwort hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.

Wenn alles schon “so einfach zu finden ist”, frage ich mich, wieso man sich dann nicht einfach kurz die Zeit nimmt, freundlich zu helfen, anstatt den Leuten Faulheit zu unterstellen.

Nicht jeder kennt sich gleich gut aus – und genau deshalb stellt man hier Fragen.

Marv18484 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 02:16
@Marv18484

Google ist auch dein bester Freund um Fragen zu stellen und zu antworten wen du ein Problem damit hast dann musst du nicht beantworten keiner zwingt dich

Maik2325  16.06.2025, 03:55
@Marv18484

Leider ... ja, muss und kann ich Faulheit unterstellen. Denn 10 Sekunden googeln nach deiner CPU und Undervolting. Ka wie lange du fürs Schreiben brauchst, aber das wäre die beste Möglichkeit, eine Frage + Lösung zu finden.

Und dann soll man sich noch Zeit nehmen, dir zu helfen? WAS MEINST DU, WAS ICH GETAN HABE? Ich habe dir den YT-Link noch geschickt. In dem Video wird DETAILLIERT gezeigt + beschrieben, wie du deine CPU undervolten kannst.

JA, du kannst Fragen stellen, aber dann sollte man auch bewusst sein, dass du eine NICHT so tolle 100% zufriedene Antwort bekommst. Für eine detaillierte Beschreibung, hier alles zu schreiben ... sry, dafür ist dieses Forum nicht gedacht und es wird dir keiner 20x antworten, und das nur Schritt für Schritt.

Du kennst dich nicht aus, willst aber wissen, wie man undervoltet? Sry, aber dann lass es sein. Wenn du schon zu faul bist, ein YT-Video anzuschauen, das genau beschreibt, was du zu machen hast, dann solltest du es lassen und dir eine PS5 kaufen.

Du hast die beste Hilfe bekommen, siehe YT-Video. Sei froh, dass dir überhaupt jemand die Mühe gemacht hat.

Ja, meine Schreib/Ausdrucksweise könnte besser sein, aber weder bist du ein Kunde, der so eine Leistung bezahlt, noch kannst du mit Kritik umgehen. Und es nervt ungemein, wenn jemand nicht mal die Basics kann oder beherrscht. Selbst ich bin nicht allwissend etc.; aber selbst wenn ich ein Problem habe oder eine Lösung suche, dann google ich zuerst. Und deine Frage hättest du dir in 10 Sekunden selbst beantwortet. JA, also Faulheit.

Marv18484 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 07:31
@Maik2325

Meine Frage war ernst gemeint, und ja – ich habe schon einiges gelesen und probiert. Trotzdem wollte ich andere Meinungen oder konkrete Erfahrungen hören, weil man daraus oft mehr lernen kann als aus 100 Videos. Wenn du mir nicht helfen willst, ist das okay – aber mich als faul darzustellen, nur weil ich nachfrage, ist überheblich und unhöflich. Ich frage, um dazuzulernen – nicht, um diskutieren zu müssen, ob ich’s verdient habe.zufragen huh?
Das passt mir einfach nicht

Marv18484 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 07:40
@Marv18484

Hey, ganz ehrlich – so ein Ton geht einfach nicht. Ich hab meine Frage gestellt, weil ich offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin, nicht um mich als faul oder dumm darstellen zu lassen.

Man kann anderen auch helfen, ohne sie von oben herab zu behandeln. Nur weil jemand etwas auf gute Frage Fragen stellt heißt das nicht, dass er nichts versucht hat oder keine Ahnung hat. Jeder lernt anders – und dafür sind solche Foren eigentlich da: zum Austauschen, nicht zum Runtermachen.

Wenn du nicht helfen willst, ist das absolut okay – aber bitte bleib respektvoll. So wie man mit anderen redet, kommt’s auch zurück Aber das verstehst du net so oder?

YorkNtl  16.06.2025, 09:57
@Marv18484

Weil die Nettikette das vorschreibt. Diese Community macht alles aus Freundlichkeit und da sollte halt erst einmal selbst etwas gemacht werden. Es gibt Aufgaben, die ein User nicht allein lösen kann und da ist die Zeit besser investiert.