Undervolting i7 13700k Probleme?

6 Antworten

Hi Innuendoo,

es gibt viele Vorschläge, die dein geschildertes Problem lösen können, vorausgesetzt, sie verursachen das Problem auch. Das zu prüfen liegt an dir. Ich kann dir hier auch nur 1 Hilfestellung und 1 Hinweis mitgeben:

Ich verwende auch einen i7 13700k genau wie ein Bekannter von mir auch. Wir beide haben festgestellt, dass dieser Prozessor wirklich warm läuft im Vergleich zu unseren Vorgängermodellen (bei mir i7 6700k). In meinen eigenen Recherchen habe ich auf der offiziellen Intel-Seite dazu gelesen, dass 80 Grad als Betriebstemperatur angesehen werden können (sogar hoch bis zu 90 Grad). Dass man diese hohen Temperaturen nicht haben möchte, bleibt davon natürlich unberührt. Erstmal muss man akzeptieren, dass 80 Grad (angeblich) gar nicht so hoch sein sollen. Ich denke, trotzdem bleibt kühler immer besser als heißer.

Dein Offset bei der CPU Voltage kann mitunter helfen, tut es aber nicht, wie du es beschreibst. Bei einem MSI Board kann man den Light Mode einstellen. Da gibt es verschiedene Stufen und regelt den Stromverbrauch deines Boards und somit deiner CPU herunter. Ich selbst habe auch ein ASUS Board, das keinen Light Modus als solchen anbietet. Vergleichbar wäre vielleicht der Punkt LLC (Load-line Calibration). Dieser erhöht aber den VDROOP, der den Abfall der Spannung bei hoher CPU-Last beschreibt, was zum Zusammenbruch des Systems führen kann. Also desto niedriger die Ziffer, umso höher der Abfall. Verringerst du im BIOS/UEFI den LLC-Wert von zB. 4 auf 3 läuft deine CPU gleichzeitig unter niedriger Spannung, was sich auf die Temperatur auswirkt. Dafür ist das Risiko, dass der PC bei Last zusammenbricht höher. Ich empfehle deshalb LLC bei ASUS in Ruhe zu lassen und stattedessen folgendes zu probieren:

-Ai Tweaker > ASUS MultiCore Enhancement > statt Auto auf "Disabled - Enforce All limits" umstellen. Das bedeutet, dass deine CPU nicht versucht auf Krampf die letzten paar Leistungspunkte herauszuquetschen. Das hat bei mir schon Besserung gebracht.

Auch solltest du die Undervolt Protection ausstellen, damit dein CPU Voltage Offset akzeptiert wird (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das notwendig ist!)

-Ai Tweaker > Tweakers Paradise  > UnderVolt Protection > statt Enabled auf Disabled

Ich habe außerdem bei mir weitere Einstellung geändert. Hier mal die Pfade

-Ai Tweaker

> Internal CPU Power Management

> Maximum CPU Core Temperature > Auto > 80

> Long Duration Package Power Limit > Auto > 125

Ich möchte nicht so arrogant sein und behaupten, dass dies dein Problem auf jeden Fall lösen wird. Aber es könnte dein Problem lösen. Eine bessere Kühlung oder neue und gute Wärmeleitpaste wäre aber bestimmt auch nicht so schlecht, denn man will bei so einer CPU ja auch die Topleistung nutzen können.

> Short Duration Package Power Limit > 4095 > 253

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NameIstToll  12.11.2023, 16:51

Das letzte kam leider nicht ganz mit, daher nochmal ergänzt:

  > Short Duration Package Power Limit > 4095 > 253

Angeblich sollen die 253 die max. mögliche Wattleistung sein, die benötigt wird. Die 4095 sagen nur aus, dass das Board soviel nutzen darf, wie es möchte.

Innuendoo
Fragesteller

Super, vielen Dank für diese Top Antwort! Werde definitiv mal deine Punkte ausprobieren, und schreiben ob sie geholfen haben.

Noch zur Undervolting Protection: Ich habe diese schon lange ausgestellt, aber trotzdem lässt sich die Spannung nicht ändern. Habe gelesen, dass das schon öfter passiert ist und das nicht behoben werden kann.

NameIstToll  12.11.2023, 16:56
@Innuendoo

Die Spannung lässt sich ändern. Zumindest wird mir das in HWMonitor angezeigt. Du hast auch ein k-Board, was darauf hinweist, dass du die Spannung verändern kannst. Ich bin aber auch kein Experte in solchen Angelegenheiten. Ich habe bei mir festgestellt, dass der Offset übernommen wird. Meinen habe ich hier eingestellt:

-Ai Tweaker

 > Global Core SVID Voltage

  > Auto > Adaptive Mode / - / 0,0600

NameIstToll  12.11.2023, 16:55

Achso das max. CPU Core Temp auf 80 zu stellen bedeutet, dass ich damit einen CPU Throttler gesetzt habe, den man bei einer solchen CPU eigentlich nicht erreichen möchte. Wenn die CPU die 80 Grad erreicht (was bei mir hin und wieder der Fall ist), dann reguliert die CPU herunter, um nicht über 80 Grad zu gehen. Das KANN zu Leistungseinbußen führen. Hier muss man natürlich gucken, ob man diese im Spiel bemerkt.

Innuendoo
Fragesteller
@NameIstToll

ja, das ist mir auch klar. Anfangs war ich etwas skeptisch und wollte unbedingt keine Leistung verlieren, mittlerweile stört mich das nicht mehr. Werde ich definitiv so übernehmen

NameIstToll  13.11.2023, 19:53

Hi, ich habe bei mir auch nochmal genauer nachgeschaut und eine Änderung vorgenommen und zwar den adaptiven Offset entfernt und einen starren Offset von 0,08 eingefügt. Dieser wird mir auch nicht in HWMonitor angezeigt. Aber die P-Cores bleiben deutlich kühler. Ich poste hier nochmal meine Configs rein:

-Ai Tweaker

 > Tweakers Paradise

  > UnderVolt Protection

    > Enabled > Disabled

-Ai Tweaker

 > Actual VRM Core Voltage

  > Auto > Offset Mode / - / 0,0800

[obsolet]

-Ai Tweaker

 > Global Core SVID Voltage

  > Auto > Adaptive Mode / - / 0,0600

-Ai Tweaker

 > Internal CPU Power Management

  > Maximum CPU Core Temperature

    > Auto > 80

  > Long Duration Package Power Limit

    > Auto > 125

  > Short Duration Package Power Limit

    > 4095 > 253

-Ai Tweaker

 > ASUS MultiCore Enhancement

  > Auto > Disabled - Enforce All limits

Völlig falscher Ansatz.

Anständigen Luftkühler installieren wenn Platz dafür ist:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Ich kanns nicht mehr zählen wieviele Themen hier schon erstellt wurden, bei denen die AIO Probleme gemacht hat, also Finger weg davon.

Renecap  20.08.2023, 20:54

Ich bin auch es langsam Müde immer und immer auf NICHT VERWENDEN VON AIO Hinzuweisen ,aber nein viele sind so Beratungsressistent oder Betriebsblind und wollen unbedingt so einen Mist verwenden.

Innuendoo
Fragesteller

Ich kaufe mir sicher nicht extra Luftkühler, bei dem das Problem sowieso wahrscheinlich noch bestehen wird, aber danke für deinen Kommentar

Innuendoo
Fragesteller
@Kaleopan

Ich weiss, dass der Kühler eine gute Performance hat, nur ist das bei den 360er Aio Reviews eben auch so, und trotzdem stimmt es bei mir nicht. Ich finde es einfach zu riskant, noch mal 50 CHF für einen Kühler auszugeben, wenn er vielleicht nicht mal etwas bringt.

Als erstes prüfen ob das neuste BIOS installiert ist, falls nicht machen:

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Anschließend stellst du alles auf DEFAULT also Standarteinstellung, nur XMP beim Ram aktivieren, den rest so lassen.

Gucke wie es läuft. Cinebench übertreibt, das Tool brauchste garnicht nehmen zum testen soviel Leistung brauchst du NIE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Innuendoo
Fragesteller

Ok, danke. Ich habe eigentlich nur mit Cinebench getestet, um zu sehen wie gross der Leistungsunterschied ist, weil man beim Undervolten ja eigentlich keine Leistung verlieren sollte. ^^

MichaelSAL74  20.08.2023, 19:59
@Innuendoo

setz einfach die TCP im BIOS runter, das reicht vollkommen

Du kannst auch nach irgendwelchen sonderbaren und nicht nachvollziehbaren YT-Vids undervolten, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn man ständig das BIOS reseten muß

also 0.100V ist dann doch etwas zu viel.

Wenn du also einen Lüfter hast, ist der einfach zu schwach.
Mein zweiter PC hat auch einen 13,7K und meiner ist bei 0.0700V untervoltet und somit stabil. Ich habe aber auch einen Dark Rock Pro 4 und meine CPU geht dort nie über 75grad

Du hast eine 360er AIO? Hast du auch die Folie abgenommen? Selbst bei der AIO ist 90-100 Grad, da hast du was falsch gemacht. Anpressdruck groß genug?
Läuft bei dir Die Pumpe?

Versuche erstmal den Grund deiner AIO zu suchen und dann die CPU erstmal mit 0.0500V untervolten (vorausgesetzt du weißt genau wie).

Innuendoo
Fragesteller

Ja, ich hab den Pumpenkopf vor einigen Tagen mal abgenommen und da war alles super, ich habe ihn auch genug gut angedrückt und die Pumpe läuft. Ich werde mir mal Wärmeleitpaste bestellen und diese neu auftragen, vielleicht hilft das.

Und das mit dem Undervolten kann ich auch gleich ausprobieren, danke ^^

Besser nicht undervolten, sondern im BIOS / UEFI die Leistungsaufnahme begrenzen:

https://www.youtube.com/watch?v=mQgM-Jgp9DI&t=169s

Denn beim Undervolten würde die CPU dann mehr Strom ziehen um die gleiche Leistung zu ziehen die ja dann im BIOS / UEFI weiterhin nicht begrenzt wurde.

Innuendoo
Fragesteller

Habe ich auch schon gemacht, bei Gaming auf 125W limitiert und er wurde trotzdem noch 80+ Grad warm..

bcords  12.08.2023, 18:21
@Innuendoo

In dem Fall erscheinen mir deine Temperaturen für eine 360er AIO tatsächlich zu hoch. Entweder ist die AIO kaputt oder nicht ordentlich installiert, oder es ist zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen worden.

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

In eigentlich allen Games ähnlich: Ark, Minecraft, Raft, World of Tanks.. Bei allen die selbe hohe Temperatur

bcords  12.08.2023, 18:23
@SmartRules

Eine 360er AIO sollte locker um die 200-250Watt Wärme wegkühlen können und wenn man mittels BIOS / UEFI die Leistungsaufnahme auf 125W begrenzt dann sollte die AIO das mehr als locker schaffen auch wenn ein CPU Lastiger Titel oder Benchmark läuft.

Innuendoo
Fragesteller
@bcords

Habe den Pumpenkopf auch mal abgenommen und wieder fest angemacht, Wärmeleitpaste war gut und genug verteilt.

Innuendoo
Fragesteller
@bcords

Hab jetzt mal Ark getestet; bei 125w Limitation im Schnitt 80 - 85 Grad.. Undervoltet habe ich auch, aber das bringt nichts

SmartRules  12.08.2023, 18:33
@Innuendoo

Der Radiator ist aber oben oder an der Seite verbaut? Die Pumpe darf nie höher sein als der Radiator!

SmartRules  12.08.2023, 18:36
@Innuendoo

BIOS Update ist auf dem Stand?

Danach im BIOS prüfen wie die Pumpe eingestellt ist, Lüfter höher einstellen, Geschw. ...

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

Ich update mal das Bios, das ist nicht auf dem neusten Stand denke ich.

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

Ich habe jetzt das Bios Update gemacht und werde jetzt nochmal Ark testen.

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

also; die CPU wird jetzt 75 - 80 Grad warm, bei selber TDP. Etwas kühler als zuvor, aber immer noch zu warm.

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

Habe die Lüfterkurve in Corsair iCUE eingestellt. Bild schicke ich gleich.

SmartRules  12.08.2023, 19:48
@Innuendoo

Ist das ein selbstbau?

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht der Bequiet Lüfter hinten drückt luft rein, den solltest mal drehen. Vorne rein, oben alles raus zwecks Airflow

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

Ja, ist Selbstbau. Die 3 BeQuiet Lüfter kamen schon mit dem Gehäuse, würde mich wundern wenn der eine Lüfter falsch positioniert ist.

SmartRules  12.08.2023, 19:53
@Innuendoo

AiO lüfter gehen aber auch raus ja?, gut dann im BIOS rumspielen Pumpenspeed und Lüfter anpassen und weiter testen...

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

ja, oben kommt Luft raus, das spürt man deutlich. Aber vielen Dank für die Hilfe ^^

  • Kann es auch sein, dass ich einfach ein schlechtes CPU Sample erwischt habe, welches sehr warm wird? Oder ist das doch zu warm für so etwas?
bcords  12.08.2023, 20:33
@Innuendoo

Natürlich kann es sein das du Pech bei der DIE Lotterie hattest, aber ich empfinde die von dir genannten Werte schon extrem.

SmartRules  12.08.2023, 20:33
@Innuendoo

Ich verbaue ebenfalls kommende Woche den 13700k, dann kann ich es dir genau sagen. Du meinst eine Montags-Produktion?, unwarscheinlich denn die werden alle heiß. Du musst deine AiO gescheit einstellen und auch nochmals genau prüfen ..

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

Super, dann kannst du sagen, wie es bei dir ist? Was für eine Kühlung wirst du verbauen?

Innuendoo
Fragesteller
@SmartRules

Danke, dann berichte mal deine Temperaturen, wenn du das System zusammengebaut hast!

MichaelSAL74  20.08.2023, 20:02
@Innuendoo

dann taugt die AiO nix

Und nur zur Info: durch die drei zusätzlichen Quirle der AiO kommt noch mehr unnötige Warmluft ins Gehäuse und die staut dann und/oder kühlt sich nicht gescheit runter, was auf nen schlechtes sonstiges Kühldesign hindeutet

und wenn es unbedingt ne AiO sein muß, dann vertrau ich nur auf zwei, die halbwegs vernünftig was taugen und ich bin eh immer noch bei ner vernünftigen LuKü, da weiß ich daß die läuft und keine Mätzchen beim Einbau macht und weitestgehnd wartungs-arm ist im Gegensatz zur AiO und nur die Hälfte einer solchen kost

SmartRules  25.08.2023, 17:19
@Innuendoo

So nun kann ich dir berichten. Bei meinen System 1:1 das selbe wie bei dir, es wird hier und da zu heiß. Cinebench liegt mit 102°C an der spitze, zwar benötigt man solche Leistung fast NIE aber ist schon hoch. Habe dann im BIOS statt AiO auf Luftkühlung umgestellt, so wird automatisch aus den 4000+ Watt, 253 Watt eingestellt. Das ist schon etwas besser, jetzt mit 93°C.

Es haben viele hier dieses Problem mit der hitze. Ich hatte allerdings in meinen Gehäuse wegen der Optik von 140 Lüftern auf 120er gesetzt welches wohl ein Fehler war da (downgrade). Mir hat man nun für die Front deutliche 140er empfohlen mit richtig fetten Luftdurchsatz, wohl sehr entscheidend...