CPU Temperatur wird heißer wenn ich einen Chrome-Tab öffne, als in Cinebench unter Multicore-Volllast?

Longhairfan001  08.05.2023, 22:28

Windows 11?

Jxlien26
Fragesteller

nope, Windows 10 Pro

2 Antworten

Das ist bemerkenswert dass es heißer wird aber eine hohe CPU Temperatur im Webbrowser ist hier und da tatsächlich normal es kann verschiedene Ursachen haben vom Takt über die Spannung bis hin zu deiner Kühlung

Die 5000er CPUs sind generell bekannt dafür kühlungstechnisch nicht optimal zu sein besonders bei wasserkühlungen da die hauptabwärme nicht mittig vom headspeter abkommt das kann zum Problem werden

Wenn die Wärme sehr schnell ansteigt kann es dazu kommen dass ein kurzer Moment deine wasserkühlung nicht hinterher kommt die Temperatur sollte dann aber nicht dauerhaft höher sein

Wirklich ist das dein Web browser mit weniger Kernen arbeitet und daher eine höhere Taktung läuft und dadurch einen höheren energieverbrauch hat umso mehr Watt sich deine CPU gönnt umso heißer wird sie

Wenn du wirklich einen maximalwert haben möchtest wie warm deine CPU werden kann nutzt Prime 95 das ist nach wie vor immer noch am zuverlässigsten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Jxlien26
Fragesteller

Die 5000er sind kühlungstechnisch nicht optimal? Dann guck dir mal die 7000er an xD...

Naja, ich hab jetzt meine Radiatorlüfter ein wenig schneller am laufen und jetzt sind die Temperaturen besser. Vielleicht hab ich auch zu wenig WLP benutzt oder so. Ich schaue irgendwann mal nach, wenn die Temperaturen mich stören sollten. Vielen Dank für deine Antwort!

DomeLPs  10.05.2023, 12:55
@Jxlien26

Das Problem ist das die Kerne nicht mittig sind dass ist bei allen neuen CPUs de Fall die aios sind darauf noch nicht angepasst

Jxlien26
Fragesteller
@DomeLPs

Ich benutze ja wie gesagt keine aio sondern custom... und ich hab nen großen monoblock als cpu kühler, also da sollte schon genug fläche vorhanden sein um wärme abgeben zu können

DomeLPs  10.05.2023, 23:48
@Jxlien26

Es geht nicht um die fläche sondern um die Rollen im Block

Wie komisch...

Was sagt denn die Auslastung?

Bist du dir sicher das du bei Cinnebench den Multi-Core und nicht den Sigle-Core Modus ausgewählt hast.

Jxlien26
Fragesteller

Sorry für die verspätete Antwort... 100% im Multicore und 5% im Singlecore.