i5 12600kf OC?

1 Antwort

Hallo,

das OC kannst Du Dir für Gaming-Zwecke in der Regel sparen bei so einer CPU. So lange nur wenige (P)-Cores dauerhaft > 95% Last arbeiten, und andere Kerne nahezu lastfrei bis max. lastarm vor sich hin dümpeln, so wird die CPU von sich aus die Kerne mit der höchsten (Dauer-) Last mit den höchsten Taktraten innerhalb der Spezifikation ansteuern.

Statt festem OC kannst Du erst einmal im BIOS in den CPU-Setting bei PL1 = PL2 = 150 Watt setzen, und das mal antesten. Vermutlich wird das in der Praxis kaum langsamer als Deine derzeitigen OC-Settings arbeiten.

LG