Rechner piept 5 mal und fährt nicht hoch?

Netzteil: Corsair VS450

RAM: 2x G.SKILL RIPJAWS DDR4 F4-3200C16D-32GVK

Kann es sein das der Boxed Kühler nicht ausreicht? Betreibe den Rechner ja ohne GPU.

CPU Intel Core i5-12400 und die Möglichkeiten der Taktung

Dank der automatischen Taktung wirtschaftet der Prozessor effizient mit Auslastung und Gesamtverbrauch. Sofern sich die Belastung erhöht, steigert er die benötigte Leistung auf einen Wert von maximal 4,4 GHz. Es ist aber zu beachten, dass es bei Übertaktung zu einer Erhöhung des TDP-Wertes kommt, der bei Intel Core i5-12400 normalerweise 117 W beträgt. Dieser Prozessor ist mit einem Original-Kühler ausgestattet, der nicht für extreme Belastungen ausgelegt ist. Bei Übertaktung ist es deshalb erforderlich, eine andere effiziente Kühlung zu wählen.

5 Antworten

Gucke mal beim Mainboardhersteller nach den BIOS-Pipscode. Je nach dem, was der bedeutet kann das Problem noch behoben werden. Das Pilsen schließt aufjedenfall aus, das es die Software ist. Checke mal die Hardware.

  • Zerlegen
  • Überprüfen
  • ggf Erneuern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Sind Mainboard und CPU kompatibel

Bei PCs gilt der alte Grundsatz: Wenn es passt, ist es auch kompatibel :) Wäre die CPU falsch, hätten Sie diese nicht auf den Sockel bekommen.

Wenngleich 5 maliges Piepsen idR auf einen Fehler an der CPU hinweist (genaueres entnehmen Sie der Anleitung des Mainboards). Spannungsversorgung ok ? Sauber eingesetzt ?

5x ist meistens die CPU. Was genau muss man eben rausfinden, neu einsetzen, auf verbogene Pins checken, ob Kühlung läuft usw.

Hast du übertaktet?

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.
Kingmopf233
Fragesteller

Ich komme ja nichtmal ins BIOS um zu übertakten

CPU und Mainboard sind kompatibel:
https://www.asrock.com/mb/Intel/B660M-HDV/index.asp#CPU

Ob der Arbeitsspeicher passt musst du vergleichen, da du keinerlei Seriennummer des Speichers angegeben hast:
https://www.asrock.com/mb/Intel/B660M-HDV/index.asp#Memory

Die CPU unterstützt Arbeistspeicher mit einem Takt von bis zu 3200MHZ (DDR4) und 4800MHZ (DDR5)
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400-Prozessor/html/product/1778339

In deinem Mainboard Handbuch sollte drin stehen was ein fünfmaliges Piepen beim starten des Systems bedeutet.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-PC-piept-was-bedeuten-die-Signaltoene-31455143.html

Kingmopf233
Fragesteller

RAM: 2x G.SKILL RIPJAWS DDR4 F4-3200C16D-32GVK

GrasshopperFK  20.07.2023, 10:06
@Kingmopf233

Ja vergleiche diese Modellnummer mit der QVL.
Wenn diese nicht mit aufgelistet wird, ist eine Unterstützung NICHT garantiert.

Aber wie angegeben, deutet fünfmaliges Piepen auf einen CPU Fehler hin.

Kingmopf233
Fragesteller
@GrasshopperFK

ist nicht aufgelistet ... kann ich den RAM mal rausbauen und Rechner ohne starten?

5 mal Piepen bedeutet Fehler bei der CPU. hast du gabz oben Links alles Kabel angeschlossen? Ist so ein anschluss mit 4 VierEcken drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.