Passt ein i5-14400F auf das Gigabyte H610M H V3 DDR4 Rev. 1.0?
ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und habe ein Gigabyte H610M H V3 DDR4 Mainboard (Revision 1.0). Ich möchte mir den Intel Core i5-14400F kaufen, bin mir aber unsicher, ob mein Mainboard und vor allem das BIOS diesen Prozessor unterstützen.
3 Antworten
Hallo
Der Prozessor passt auf das Mainboard und er wird auch ohne BIOS/UEFI Update ab der ersten BIOS/UEFI Version F2 unterstützt. Deshalb ist es ja die dritte Version des Mainboards. V3 steht nicht für Vergeltungswaffe 3.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H610M-H-V3-DDR4-rev-10/support#support-cpu
mfG computertom
Ja, der Intel Core i5-14400F passt definitiv auf dein Gigabyte H610M H V3 DDR4 Mainboard! Beide nutzen den LGA 1700 Sockel und das H610 Chipset unterstützt offiziell die 14. Intel Generation.
Das entscheidende Detail ist aber das BIOS - dein Mainboard braucht mindestens die BIOS-Version F3 vom April 2024, um den 14400F zu erkennen. Falls dein Board mit einer älteren BIOS-Version ausgeliefert wurde, musst du es erst updaten. Das kannst du über Q-Flash im BIOS-Menü machen, aber dafür brauchst du vorher einen kompatiblen 12. oder 13. Gen Prozessor.
Der Hersteller bestätigt ausdrücklich die Unterstützung für 14th Gen CPUs in der aktuellen BIOS-Version. Andere H610-Boards von Asus zeigen ebenfalls, dass der i5-14400F problemlos läuft. Es gibt sogar fertige Gaming-PCs mit genau dieser Kombination auf dem Markt.
Falls du das Board neu gekauft hast, sollte es bereits mit einem aktuellen BIOS kommen. Zur Sicherheit kannst du vor dem CPU-Kauf beim Händler nachfragen, welche BIOS-Version drauf ist, oder alternativ einen Freund mit einem kompatiblen Prozessor um Hilfe beim BIOS-Update bitten.
Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast aber die stimmen nicht. Das Mainboard unterstützt den i5 14400F Prozessor ohne BIOS/UEFI Update seit der ersten BIOS/UEFI Version F2.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H610M-H-V3-DDR4-rev-10/support#support-cpu
Der Intel Core i5-14400F ist tatsächlich ab der BIOS-Version F2 mit dem Gigabyte H610M H V3 DDR4 (Rev. 1.0) kompatibel, wie die offizielle CPU-Support-Liste bestätigt. Das bedeutet:
*)Kein BIOS-Update nötig, wenn das Board bereits mit F2 oder neuer ausgeliefert wird.
*) Die ursprüngliche Antwort hat fälschlicherweise F3 genannt, was auf einen persönlichen Fehler zurückgeht.
Warum die Verwirrung?
Einige H610-Boards anderer Hersteller oder Revisionen benötigen tatsächlich spätere BIOS-Versionen für die 14th Gen, aber bei diesem spezifischen Modell (Rev. 1.0) reicht F2 aus.
Praxistipp für dich:
*) Checke das BIOS vor dem Kauf – Frag beim Händler nach, ob F2 oder höher installiert ist.
*) Ohne Update möglich – Bei F2 läuft der i5-14400F sofort.
*) Falls doch ein älteres BIOS drauf ist (unwahrscheinlich bei neueren Boards), brauchst du einen 12th/13th Gen Prozessor zum Flashen.
Alles gut – deine Recherche war korrekt! 🛠️
Einige H610-Boards anderer Hersteller oder Revisionen benötigen tatsächlich spätere BIOS-Versionen für die 14th Gen,...
Genau aus diesem Grund sollte man sich auch in jedem Einzelfall die Spezifikationen und Support Listen zu dem jeweiligen Mainboard genau durchlesen.
Es war auch mein erster Gedanke, das ein H610M Mainboard + einem i5 14400F Prozessor = ein BIOS/UEFI Update ergeben könnte. Nur der Hinwaie V3 hat mich dann doch dazu gebracht, mir die CPU Support Liste zu dem Mainboard mal anzuschauen, da ich das mit den V2 und V3 Mainboards von Gigabyte auch von der AM4 Plattform kenne. Ansonsten hätte ich mich möglicherweise auch auf das Glatteis führen lassen, das auf einem H610 Mainboard ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, wenn ein 14xxx Prozessor darauf eingesetzt wird.
Passt drauf und wird seit BIOS F2 unterstützt
Danke für die Info
Das ist mein erster PC denn ich selber zusammenbaue :)