i5 12600kf 4,2 GHZ?

Ich habe jetzt die einzelnen Werte genauer angeguckt und sehe das die P-Cores auf 4490 MHZ und die E-Cores auf 3391 MHZ Takten während dem Benchmark

1 Antwort

Hallo

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134590/intel-core-i512600kf-processor-20m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Auf der Webseite den Hinweis hinter dem blauen Fragezeichen beachten.

Max. Turbo-Taktfrequenz (?) - 4.90 GHz
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

4,9GHz ist der maximale Turbo Boost Takt für einen einzelnen Kern. Dafür müssen dann aber alle anderen Kerne schlafen. Je mehr Kerne belastet werden um so niedriger ist der Turbo Boost Takt.

mfG computertom

LordJoker2
Fragesteller

Vielen Dank