9600X kein maximalen Boost?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das bei modernen CPUs gar nicht so ungewöhnlich.

Dynamisches Boost-Verhalten: Moderne Prozessoren passen ihren Boost-Takt je nach Auslastung, thermischen Bedingungen und Energieverbrauch automatisch an. Im Stresstest kannst du kurz mal Höchstwerte erreichen, aber im echten Spiel – wo die Last oft anders verteilt ist – regelt das Boost-Management die Taktung, um Stabilität und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Thermische Drosselung: Obwohl deine CPU maximal 70 °C erreicht, könnte es sein, dass unter dynamischer Last in Spielen kleine Temperaturspitzen auftreten, die das Boost-Management dazu veranlassen, den Takt etwas zurückzuschrauben.

Spannungs- und Strombegrenzungen: Dein System (Mainboard, Netzteil) hat natürlich Einfluss. Selbst wenn alles in Ordnung ist, regelt die CPU oft auch wegen internem Strommanagement und Spannungsgrenzen, was bedeutet, dass der Boost nicht konstant auf dem theoretischen Maximum läuft.

Software- und Lastverteilung: Bei Spielen ist oft nicht die reine Rechenleistung gefragt, sondern auch, wie die Last über die Kerne verteilt wird. Ein Test, der alle Kerne voll auslastet, ist meist anders als die dynamische Belastung im Spiel.

Kurz gesagt: Deine CPU verhält sich normal. Die Hersteller geben oft maximale Spitzenwerte an, die aber nicht dauerhaft abgerufen werden – dafür ist das Boost-Management da, um eine Balance zwischen Leistung und Langlebigkeit zu halten.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenerfahrung

Soweit mir bekannt, sind viele der Ryzen 9000-Series hauptsächlich Efficiency Bumps gegenüber ihren 7000/8000 Vorgängern.

Bedeutet mindestens gleiche bis leicht verbesserte Performance bei nochmals deutlich reduzierter Plattform-Grundleistungsaufnahme.

Zen5 kann zwar durchaus deutlich mehr pro Kern & Mhz, aber bei den meisten Modellen will Amd halt momentan wieder bewusst optimale Performance je Watt.

Planmäßig begrüße ich das absolut, den ZEN trat genau unter dieser Prämisse das Erbe von Bulldozer FX an. Und m.E. gedeiht ZEN gerade richtig gut.

Best Point of Efficience.

Vielleicht hast du die TDP-Begrenzung im Bios an? Wobei ich beim B650 Plus nicht auswendig weiß, ob es da eine Option gibt.