CPU läuft auf e Cores clock speed?
Hallo Leute,
ich habe mein pc neu zusammengebaut und ich stelle fest dass alle Kerne während zocken auf e Kerne Geschwindigkeit laufen
ich habe alles geupdatet bios Windows und habe alle Treiber installiert und es hilft nt
ich habe i5 14600kf mit 6 p Cores und 8 e cores
die p Cores sollten auf 5,3 MHz laufen
und die e Cores auf 4 mhz
aber während zocken laufen alle auf 4 mhz
obwohl die Temperatur nt mehr als 50 grad steigt
könnt ihr mir bitte helfen? Danke
Mainboard: Gigabyte b760 Gaming x
1 Antwort
Die Basistaktraten der P-Cores liegen für diesen Prozessor bei 3,5 Ghz, und die Basis der E-Cores bei 2,6 Ghz. Die 5,3 Ghz bezeichnen nur den max. möglichen Singlecore-Turbo, wenn die meisten anderen Kerne nichts zu tun haben.
Wenn nahezu alle P-Cores von Deinen Spielen stark ausgelastet werden, dürften die ca. 4 Ghz damit wohl die Realität in dieser Situation wiederspiegeln.
Welche Benchmarks sollen das denn sein, und ist dort sichergestellt, dass dort auch die tatsächlich während des Benchmarks anliegenden Kerntaktraten angegeben wurden?
Außerdem hast Du nur ein Mainboard mit B760-Chipset, was im Gegensatz zu einem guten Z790 - Board ggf. keinen einstellbaren CPU-Performancemodus im BIOS anbieten könnte.
CPU-Performance Modus bei einigen Boards ist eine Art automatisches OC, wo hauptsächlich die ursprünglichen Intel Speedstep- / und Powering Standardeinstellungen zu Gunsten dauerhafter Höchstleistung ein wenig umgangen werden im Ablauf.
Ja aber laut andere benchmarks laufen die p Cores auf 5.3 ghz und e Cores auf 4 ghz während zocken