CPU läuft nicht auf maximale Leistung?
Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft.
Die teile:
i5 14600kf
Gigabyte b760 Gaming x
rtx 2060 ( nur für kurze Zeit bis die 7900xt ankommt)
und die Temperatur steigt in spiele nt mehr als 50 grad.
meine Vermutung ist dass der CPU die e Cores statt die p Cores verwendet wenn meine Vermutung richtig, wie kann ich das umstellen?
3 Antworten
Aktualisieren Sie alle Treiber auf Ihrem Computer, einschließlich Chipsatz und BIOS. Leider finden die automatischen Windows-Updates nicht immer die passenden Treiber und Patches für die Hardware (vor allem, wenn es sich um Dinge wie Grafikkarten handelt).
Chipsatz-Treiber werden gerne vergessen, weil sich viele auf automatische Treiberinstallation verlassen.
Die richtigen Treiber und Bios findest du immer beim Hersteller: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-driver
Das ist gut, denn 100% bedeuten, dass das Spiel mit seiner Rechnerei nicht hinterher kommt.
Das Spiel hat ja pro Zeiteinheit in der es seine Physik und anderes unterteilt eine bestimmte Menge an Berechnungen durch zu führen. Kann die CPU in dieser zeit mehr berechnen, dann wird die CPU auch nicht 100% benutzt.
Warum sollte das Spiel mehr berechnen als es für seine Aufgabe muss?
Früher, also die CPU noch die Grafik berechnete konnte man nie zu viel Leistung haben. Mit der Überschüssigen leistung der CPU konnte man auch mehr Auflösung oder Details berechnen lassen.
Heute übernimmt das aber die GPU und die CPU berechnet nur das Spielgeschehen und mehr zu berechnen als für das Spielgeschehen gebraucht wird macht gar keinen Sinn.
Willst Du mehr CPU last, musst Du ein anderes Spiel nehmen das mehr Berechnungen pro Zeiteinheit im Spiel braucht.
Lade dir mal Prime95 runter und mach einen CPU Stresstest. Taktet er dann voll?
Mein persönlicher Verdacht ist, dass diese CPU mit der RTX 2060 einfach unterfordert ist und dadurch nicht hochtaktet.
Dann warte mal bis die 7900 XT kommt, ich vermute die kitzelt aus der CPU mehr Leistung raus. Die CPU langweilt sich im Moment vermutlich einfach nur zu Tode :)
Ja in stresstest läuft der auf Max