Wieso leuchtet die Cpu Lampe am Mainboard?
Moin Jungs und Mädels, ich habe grade alle meine Komponenten von meinem alten Gehäuse in ein neues getan. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Cpu Lampe am Mainboard rot leuchtet und ich kein Bild bekomme. Kabel müssten alle richtig sitzen (hab mehrfach kontrolliert).
Mainboard: B760 Gaming (wifi)
Cpu: i5-14600kf
Gpu: rtx 2060
Update: Nach dem ich den pc mal so ca 15 min laufen lassen hab, ist die Cpu immer noch kalt, weshalb ich davon ausgehe, dass garkein strom anliegt. Kabel gingen vorher noch: liegts also am Mainboard?
Also auch mit einem anderen Netzteil und neuen Kabeln funktioniert es immer noch nicht und die Cpu wird immer noch nicht warm… Gibt es noch etwas was man versuchen könnte oder ist ein Teil defekt?
Hast du denn das Mainboard ausgetauscht und musstest die CPU deshalb herausnehmen oder hast du 1:1 alles ins neue Gehäuse getan?
Die Cpu ist im Mainboard geblieben. Das einzig neue is die Gpu und halt das gehäuse. Selbst die Aio kühlung hatte ich drauf gelassen.
Hast du nach dem Umbau auch daran gedacht CPU_PWR1 und CPU_PWR2 wieder mit Strom zu versorgen?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B760GAMINGPLUSWIFI.pdf
(Seite 10)
Ja wie gesagt, alle Anschlüsse sind richtig angesteckt und auch alle in der PSU.
BIOS zurückgesetzt ohne Netzstrom und mittels dem CMOS Jumper?
Bitte was?😅
1 Antwort
Kühler abbauen, CPU rausholen, Sockel nochmal begutachten und evtl. Schmutz oder Fremdsachen entfernen.
Verbogene Pins und sowas sind quasi Todesurteil für das Mainboard.
Sonst nochmal das Strom Kabel für CPU Power überprüfen.
Ich hatte den kühler schon ab (wie gesagt wollte ich gucken ob die cpu überhaupt warm wird) konnte allerdings weder auf dem Sockel noch der Cpu Dreck o.ä. entdecken. Das Kabel hat ja bis vorm Ausbau auch noch funktioniert und ich habe auch leider kein anderes hier ums zu überprüfen 😅