Kann ich mit einer guten Cpu und einer Rtx 2060 240Fps schaffen?

5 Antworten

Hi, etwas spät aber will meine Erfahrung nicht versumpfen lassen :-)

War gestern selbst überrascht, dass meine neu-gebraucht erworbene GTX1060 6GB mit OC die 180fps (Begrenzung in Fortnite) im Performance-Mode in 1080p bei niedrigen Details (nur Sichtweite auf hoch) stabil gehalten hat. Einzig in Lobby und beim Absprung geht es immer mal kurz bis auf 100fps runter, aber 1. kann das auch ein CPU-Problem sein (bei mir: i5-9500) oder 2. typisch an Fortnite selbst liegen (zu Beginn werden Texturen nachgeladen und der Performance Mode stottert generell mehr als DX11 oder DX12 Modus).
Sicherlich wird daher eine GTX1070 oder die von Dir präferierte RTX2060 die gewünschten 240fps liefern. Wichtig ist aber auch eine gute CPU, weil je mehr fps, desto mehr Daten muss die CPU auch schieben können. Mein i5-9500 (6 Kerner) ist echt brauchbar, kommt aber bei meinen 180fps teilweise schon ins schwitzen!
Ein i7 8th oder 9th gen wäre Minimum, ab i5 10th gen sollte das machbar sein. Wenn man etwas mehr Puffer möchte (um nicht 1 Jahr später wieder zu wechseln), dann gleich 13/14th Generation kaufen, aufgrund der massig angestiegenen Kerne reicht auch ein i5, der sollte aber eine hohe Taktrate haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – low cost Systeme zusammenstellen für 1080p Gaming

Kommt drauf an, was du jetzt hast. Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, bringt der beste Prozessor nichts. Ein Ryzen 5 5600 oder ein Core i5 12400 würden das auf jeden Fall schaffen. Wenn es was Moderneres sein soll, ein Ryzen 5 7500F

Würde schon funktionieren. Fortnite laggt aber auf egal welcher Gpu.

Ryzen 5 7xxx reicht locker dafür