Bekomme ich einen Bottleneck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Bottleneck wird es immer geben! Die Frage ist nur wo dieser liegt und wie stark er ist.
Die RTX 4080 ist für Gaming auf 1080p mehr als Overkill. Eine RTX 4070 oder AMD RX 7800XT reichen hier bereits locker aus.
Und fürs Gaming klar den Ryzen 7 5800x3D wählen, der ist da deutlich besser als der Ryzen 9 5900x.

LG

Kill20
Fragesteller

Danke ich kann doch da noch ein 1050 watt Netzteil rein machen und dann später die CPU upgraden und dann brauch ich halt kein neues Netzteil mehr

Von Experte Technomanking bestätigt

5800x3D ist die deutlich bessere CPU fürs reine zocken.

Eine 4080 ist viel zu stark für full HD. Die Karte ist für wqhd / 4k gemacht - zumindest bei aktuellen Spielen.

Da würdest du auch mit einem 13900ks /7800x3D in jedem Spiel ins CPU Limit laufen.

Bei niedrigen settings, läufst sowieso ins CPU Limit.

Lg

Kill20
Fragesteller

Also kann man das so machen das wenn ich einen Ryzen 7 5800 x3d kaufe

Usj89  01.10.2023, 13:44
@Kill20

Ja kannst du machen. Du wirst die Grafikkarte aber nicht auslasten können (bottleneck)

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Ok lohnt es sich wenn ich dann nach 1 Jahr oder so Upgrade auf eine neue CPU?

Usj89  02.10.2023, 15:45
@Kill20

5800x3d ist bereits die beste gaming CPU für am4.

Für eine neuere am5 Plattform brauchst du dann ein neues Board, CPU und DDR5 RAM ~600€

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Ach da kann ich ja dann gleich nen neuen PC kaufen oder neue CPU und neues Mainboard und ddr5 ram wie du es gesagt hast

Usj89  02.10.2023, 15:48
@Kill20

Naja immerhin kannst du, Festplatten, Gehäuse und Netzteil mitnehmen.

Deine alte am4 Plattform dann als Upgrade Kit verkaufen

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Ok und Grafikkarte

Usj89  02.10.2023, 15:55
@Kill20

Die kannst dann auch behalten... die wird innerhalb eines Jahres nicht zum alten Eisen gehören und noch genug Leistung bieten

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Also denkst du ich soll den PC mit den 7800x3d kaufen oder was?

Usj89  02.10.2023, 16:02
@Kill20

Das wäre dann natürlich high end und würde die nächsten Jahre reichen. Ansonsten reicht auch erstmal ein 7600x (etwas schwächer als der 5800x3D) und dann ein zwei Generationen weiter, die CPU aufrüsten.

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Aber findest du das case von den PC ist schön? Weil ich weiß nicht was ich von halten soll aber wäre der ryzen 7 7700x ein Option?

Usj89  02.10.2023, 16:30
@Kill20

Welches Case?

Ja 7700x geht natürlich auch

Usj89  02.10.2023, 17:40
@Kill20

Naja ich bin aufgrund von Platzgründen weg von der Optik. Mir reicht ein Gehäuse mit Mesh Front für gute airflow und bis zu 3 Lüfter in der Front, um zufrieden zu sein...

Also von daher würd ich sagen ist es mehr als okay.

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Ich finde es geil wenn da viele Lüfter drinnen sind und halt schön aussieht

Kill20
Fragesteller
@Usj89

Das auf dem youtube Video sieht heftig aus

Usj89  02.10.2023, 18:44
@Kill20

Ja. War ne Disko das Ding.

Paar RGB Lüfter/ RAMs/ GPU mit RGB / Stripes und die angepasste Ansteuerung dafür.

Allein der RGB Krempel, hat bestimmt 250€ gekostet.

Hab den auch nur abgebaut wegen Umzug / Platzmangel. Jetzt steht der in Mesh Gehäuse unterm Tisch