Beste CPU für die RTX 4080?

Neroshu  30.10.2023, 22:36
Anscheinend entsteht mit denen aber ein sehr hoher Bottleneck

Lass mich raten, dass sagt dir irgendein "Bottleneck Rechner"?

5 Antworten

Der 7800X3D ist in Spielen im Schnitt etwas schneller, da das komplette 8-Kern CCD Zugriff auf den 3D-Cache hat, beim 7900X3D nur ein 6-Kern CCD

Lass mich raten, dass sagt dir irgendein "Bottleneck Rechner"?
Jup

Ja, also diese Dinger taugen nichts.
Ein Bottleneck ist nichts, was man lediglich anhand einer Angabe von zwei Komponenten in Prozentwerten bis auf die erste Nachkommastelle "berechnen" kann.
Solche Berechnungen haben null Transparenz.
Die häufen dich nur mit irgendwelchen 0185 Wissen zu dem Thema Bottleneck zu, um professionell zu wirken, und automatisch glaubt denen jeder Hecht, obwohl eben kein bisschen genauer gezeigt wird, wie die überhaupt auf diesen Fantasie Wert kommen.

Was auch immer du da erhalten hast, ergibt auch null Sinn, wenn man sich dagegen mal richtig informiert und entsprechende renommierte Testberichte liest oder schaut (YT).

Der Ryzen 7 7800X3D ist immerhin eindeutig der schnellste Prozessor in Gaming, wie man in allen möglichen Reviews sehen kann, wie bspw. hier:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-14700k/26.html

Selbst wenn du also diesen sogenannten "Bottleneck" umgehen wollen würdest, gäbe es dafür nichts, was auch nur ansatzweise schneller oder besser wäre.
Jede Intel CPU kann da nur dank massivem Stromverbrauch gerade so mithalten, aber nicht mal damit können die AMDs super sparsamen 3D CPUs überbieten.

Es gibt also keine bessere "Gaming CPU", wenn man das nennen mag, also auch keine bessere CPU für deine RTX 4080 ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hey, ein bottleneck ist ganz normal dabei, eigentlich sind die CPUs, die du da rausgesucht hast eigentlich perfekt auf die 4080 abgestimmt. Wenn dir aber sogar dieser minimale bottleneck etwas ausmacht, kannst du den Ryzen 7 5800x3D nehmen, der hat eigentlich so mit den geringsten Unterschied zwischen CPU und GPU. Für Gaming mit 4K wäre der Flaschenhals bei ca. 0,5 Prozent, ich glaube viel weiter drunter kommst du auch gar nicht. LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

fürs Gaming ist da der Ryzen 7 7800x3D die beste Wahl.

LG

Die kleine ist anscheinend die bessere Wahl. So hört man.

Ein Bottleneck hat jeder PC. Und ist hier sicher im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995