Ryzen 7 7800x3d oder Ryzen 9 7900x3d?

3 Antworten

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 7800x3D klar besser geeignet. Je nachdem was du sonst noch so machst, kann der Ryzen 9 7900x3D punktuell auch besser sein. Ob sich der Aufpreis aber lohnt ist dann wieder was anderes.

LG

Von den beiden den 7800X3D

Wird eigentlich nur vom 7950X3D getoppt welcher aber sehr viel teurer ist.

Wenn du nur zockst gibt es aber quasi keinen Unterschied bezüglich der FPS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
EinfachNurJason
Fragesteller

Also wenn ich meinen pc nicht nur zum zocken benutze sollte ich mir eher den 7900X3D holen?

NicoNRW  08.05.2023, 22:43
@EinfachNurJason

Nein wenn du den PC z.b Zum Zocken streamen und nebenbei noch Serien gucken möchtest also extrem viel Leistung benötigst dann den 7950X3D wenn du aber jetzt nur Zockst und nicht sehr viele Ressaucenhungrige Anwendungen gleichzeitig laufen hast reicht der 7800X3D vollkommen aus. Den nutze ich übrigens selbst

EinfachNurJason
Fragesteller
@NicoNRW

Ich schau oftmals noch Serien während ich zocke und streamen habe ich eigentlich auch vor mit dem pc. Würde sich dann die Ryzen 9 7900X3D oder der ryzen 7 mehr lohnen. Die 7950X3D ist mir nämlich ein bisschen zu teuer

NicoNRW  08.05.2023, 22:49
@EinfachNurJason

Also Serien gucken beim zocken mach ich auch das ist kein Problem. Ums kurz zu machen. Von den beiden von dir erwähnten ist der 7800 aufgrund der Höheren Kernzahl der bessere

Renecap  08.05.2023, 23:02
@EinfachNurJason

Also wenn ich meinen pc nicht nur zum zocken benutze sollte ich mir eher den 7900X3D holen?

Beide eignen sich fürs Zocken weil x3d den L3 Chache größer hat als die Konkurrenz oder Vergleichstyp .Beide eignen sich fürs Zocken nur der 7900 hat kürzere Signalwege. Macht sich Meßbar bemerkbar aber nicht Fühlbar. Nutze auf meinem PC den 7950X3d das Top Flaggschiff zusammen mit 2 GK AMD RX 6800XT von XFX

Für Gaming klar den 7800X3D. Der 7900X3D hat nämlich nur ein 6 Kern Chiplet mit 3D Cache

Renecap  08.05.2023, 23:00

Der 7900x3d kann dafür die Verarbeitung der Daten besser als der 7800x3d . Die Signalwege intern sind kürzer durch das 6 Kern Chiplet Design.

sgt119  08.05.2023, 23:50
@Renecap

Technisch gesehen ja, die Signalwege auf dem Chiplet sind unter bestimmten Umständen (genauer nur wenn 2 der äußeren Kerne des Chiplets deaktiviert sind) um wenige µm kürzer für einige Operationen - das sind allerdings nur Bruchteile von Nanosekunden und daher unerheblich

Dass nur 6 statt 8 Kernen zugriff auf den großen L3 Cache haben macht hingegen einen deutlichen Unterschied in Spielen