CPU Takt schwangt wie beheb ich das?
Hallo,
mein CPU-Takt schwankt die ganze Zeit trotz geringer Auslastung. Ich habe einen Intel Core i9-14900K und ein Asus TUF Gaming Z790 D4 Mainboard. Meine Energieoptionen sind auf „Ausbalanciert“ eingestellt, und der minimale Leistungszustand beträgt 5%.
4 Antworten
Ist in der Regel normal. Wenn die CPU nicht mehr Strom nimmt als normal und die erwartete Leistung bringt brauchst du dir keine Sorgen zu machen
Dann ist das normal. Die Vid ist die Spannung, die die CPU anfordert. Die, die sie tatsächlich bekommt ist die VCore. Die sollte irgendwo bei 1,1V liegen.
Diese CPU ist absolut überzüchtet, und das bringt nun mal Probleme.
Setze auf etwa 3 bis 3,5 Ghz herab, und der 14K-Mist sollte lüppen.
Erinnert mich an AMD Cernturion. Die FXen mit ihren sagenhaften 220 Watt TDP; oder den leidigen Pentium IV....
Ich arbeite in der IT, aber der Fehler ist mir Neu. Hast du vor kurzem Windows Updates gemacht? Oder hat es die selbstständig gemacht?
Also, selbst habe ich keine gemacht, aber ich habe gerade geschaut und kann keine machen. Das Problem habe ich jetzt auch schon seit 2–3 Tagen
Du kannst versuchen die updates rückgängig zu machen. Gibt auch einen Updateverlauf. Kann mir gut corstellen dass so ein Fehler davon kommt. Aber wie der kollege unten schon sagt kann es auch normal sein da der PC vlt. Etwas vermüllt ist. Jetzt sollte man das system kennen. Vlt hast du ja um den Zeitraum etwas installiert
Ist normal, wenns im Hintergrund was zu tun gibt taktet ein Kern halt mal schnell hoch
Minimalen Leistungszustand kannst auf 0% setzen
Alles klar aber die Spannung ist zu hoch oder ? 1.43V