Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

AMD 12 Kerne 57%
Intel 12 Kerne 43%
Intel 8+4 0%

2 Antworten

AMD 12 Kerne

Bei AMD kriegst du normalerweise besseres für weniger Geld. Ich würde hier auf AMD zurückgreifen, allein wegen der Energieeffizienz. Die Kernleistung ist für Streaming auch optimal.

Falls du die Möglichkeit hast: Lass den Stream von der Grafikkarte encoden, das spart erheblich Performance.

WeltMensch101
Fragesteller

Wie sieht es mit 8 Kernen aus bsp. 5700X oder ist da AM5 Platform mit 6 Kernen schon besser?

DanielZockt247  21.12.2023, 18:10
@WeltMensch101

der 5700x eignet sich eigentlich sehr gut für Encoding. Ich persönlich besitze einen 5800x und dieser hat ordentlich Power (wobei mittlerweile meine 3060 Ti den Job mit Leichtigkeit erledigt).

Ich würde trotzdem auf die AM5-Plattform allein wegen der Zukunftssicherheit zurückgreifen. Dort kriegst du 12 Kerne für 370€ (Mindfactory). Damit hast du auch wesentlich mehr Headroom, falls es mal anspruchsvoll wird.

WeltMensch101
Fragesteller
@DanielZockt247

Ich weiß halt nicht was für eine GPU ich kaufen soll. AMD bietet halt ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis, aber Nvidia soll fürs streaming viel besser sein. Es gibt ja mittlerweile AV1 Codec was angeblich von Twitch bald unterstützt werden soll, dann könnte man mit AMD auch gut streamen. Bei Nvidia ist das Problem, dass teuer ist und wenig RAM hat. Will halt nicht über 850€ ausgeben. Ein fast neues Corsair Gehäuse und ein fast neues 600W Gold Plus be quiet Netzteil habe ich noch von früher.

DanielZockt247  21.12.2023, 18:33
@WeltMensch101

du kriegst eine gebrauchte RTX 3090 mit 24GB VRAM für etwas mehr als 400€. Das sollte mehr als genügen ^^

Wenn's die neue RTX 40-Serie sein soll, dann ist die RTX 4070 für ihr Geld nicht zu schade.

AMD liegt da grafikkartentechnisch recht weit zurück. Nvidia hat da einfach die Nase vorn, alleine wegen deren NVENC Encoder

WeltMensch101
Fragesteller
@DanielZockt247

War beim Namen 3090 überrascht 😅

Weil laut Kleinanzeigen fängt die 3090 ab 650€ an...

DanielZockt247  21.12.2023, 18:57
@WeltMensch101

hmm, anscheinend sind die Preise wieder hochgegangen, hab letztens nämlich noch was für 400€ gesehen.

Dann greif lieber zur RTX 4070. Mit dieser GPU kannst du nichts falsch machen.

AMD 12 Kerne
Sind Intel E+P Cores von Intel genau so stark wie echte 12 Kerne von AMD oder Intel?

Natürlich nicht, die E-cores haben einen weitaus geringeren Takt.

Falls die Anwendungen überhaupt etwas damit anfangen können, kannst du sie wie einen halben P-core zählen.