Ryzen 7 5700X vs i5-12600KF?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ryzen 7 5700X + MSI B550-A Pro = ca. 274€ 67%
i5-12600kf + GigaByte B760 Gaming X ca. 318€ 33%

2 Antworten

i5-12600kf + GigaByte B760 Gaming X ca. 318€

So pauschal kann man das nicht beantworten, denn bei beiden CPUs sollte gleichzeitiges Spielen und Streamen kein Problem sein.

Hauptsächlich hängt es davon ab wie sehr die CPU von dem Streaming mehr belastet wird und das hängt von dem Recorder, der Grafikkarte und dem verwendetem Codec ab.

Ich habe meine Stimme für den Intel I5 abgegeben auch wenn ich mich persönlich eher für AMD entscheiden würde (bin halt AMD FAN). Der Grund ist das der I5 mehr pysikalische Kerne hat und damit bei Multicoreanwendungen potentiell besser performt.

WeltMensch101
Fragesteller

Die Intel hat eine TDP von 150w und AMD 65W

Bedeutet das direkt dass die Intel mehr verbrauchen kann? In Vergleich-Videos benötigte die Intel weniger Watt als die AMD

Und noch eine Frage

Brauche ich fürs streaming wirklich ein Nvidia Karte, damit es besser und flüssiger läuft, zumindest aktuell auf Twitch.

bcords  01.01.2024, 16:18
@WeltMensch101

Zu deiner ersten Nachfrage:

Ja die Intel CPU kann mehr verbrauchen als die AMD CPU, allerdings bedeutet TDP nur für welche Abwärme eine CPU ausgelegt wurde die über einen längeren Zeitraum weggekühlt werden muss.

Auf der Intel Webseite findest du die Angabe wie hoch die maximale Leistungsaufnahme (Turbo) einer CPU sein darf:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134590/intel-core-i512600kf-processor-20m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Bei einem I5 12600KF max 150W.

AMD schweigt sich leider zu dieser Angabe aus, jedoch darf ein Ryzen 7 5700x sich wohl maximal 76W genehmigen.

Allerdings kann man die Leistungslimits für Intel CPUs auch gut über das BIOS / UEFI limitieren. Der Youtuber KreativEcke hat dazu mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=mQgM-Jgp9DI&t=547s

Und dann kann man sehr sparsam arbeiten.

Dann zu deiner zweiten Nachfrage bezüglich Twitch.

Nein es muss nicht zwangsläufig NVIDIA sein. Es gibt auch genügend Codecs die von AMD auf einem Twitch Profil bereitgestellt werden.

https://www.google.com/search?q=twitch+amd+encoder&rlz=1C1VDKB_deDE1005DE1005&oq=Twitch+AMD+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBEAAYgAQyCggAEEUYFhgeGDkyBwgBEAAYgAQyCAgCEAAYFhge0gEINTQ0NmowajeoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Da ich selber nicht streame kann ich da keine Praxisbeispiele geben.

Hallo

Keines vom beiden.

Für den Preis bekommst du bereits einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor, mit einem A620 AM5 Mainboard. Damit bekommst mehr Leistung, wie mit dem Ryzen 7 5700X Prozessor und fast die gleiche Leistung, wie mit dem i5 12600KF Prozessor, nur günstiger und Strom sparender.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs4625vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-Intel-i5-12600KF-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b21abb22149a78f7fd15d918d688dbf285912c4ef51619834cd

Das A620 Mainboard bietet auch RGB+ARGB Unterstützung, für eine entsprechende Gehäusebeleuchtung, was in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich ist-

Für 30,-€ Aufpreis wäre auch ein etwas besseres Mainboard möglich:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A620M-PRO-RS-AM5-Retail_1490125.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-B650M-P--B650-AM5-mATX-DDR5-_1506757.html

Damit liegst du dann bei ca. 300,-€, was immer noch günstiger wäre, als die Variante mit dem i5 12600KF Prozessor und hättest aber fast die gleiche Leistung, bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch.

Der Arctic Kühler soll lediglich den fehlenden BOX Kühler ersetzen, der bei dem Ryzen 5 7500F Prozessor fehlt, da dieser als TRAY geliefert wird. Darauf solltest du auch bei dem Ryzen 7 5700X und dem i5 12600KF Prozessor achten. Nicht immer ist ein Kühler dabei.

  • BOX - mit CPU Kühler "in the Box"
  • WOF - (WithOutFan) "mit-ohne" CPU Kühler
  • TRAY - Träger oder Paletten Ware - ohne CPU Kühler und ohne Hersteller Garantie, aber immer noch mit 2 jähriger gesetzlicher Gewährleistung durch den Verkäufer

Allerdings ist auf der AM5 Plattform auch DDR5 RAM Pflicht. Optimal zu den Ryzen Serie 7000 AM5 CPU Spezifikationen passend, wäre ein DDR5-5200 RAM Dual Channel RAM Kit. Höhere Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers in dem eingesetzten Prozessor möglich, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

mfG computertom

 - (PC, Gaming, Gaming PC)
bcords  01.01.2024, 18:54

Ich weiß nicht solche billig Boards sind eher was für Office Rechner. Und bei Tray CPUs gibt keine es keine Herstellergarantien sondern ausschließlich Gewährleistung durch den Händler. Zudem muss er beim RAM auf DDR5 gehen was zwar generell schneller und die Zukunft ist aber auch teurer.

Und was die Geschwindigkeit bzw. Takt bei DDR5 und AMD betrifft, so hat AMD es geschafft auch 6000er RAM gut zum laufen zu bekommen. Ist mit einer der letzten AGESAs gekommen. Vorher gab es häufiger Probleme aber inzwischen sind diese weitgehend gelöst.

computertom  01.01.2024, 19:38
@bcords

Aber mit dem Board, das eher für einen Office PC geeignet ist und mit dem Ryzen 5 7500F Prozessor dazu, für den das Board übrigens vollständig ausreichend ist, gibt es trotzdem mehr Leistung, als mit dem Ryzen 7 5700X AM4 Prozessor, auch wenn dieser auf 500,-€ AM4 Mainboard stecken würde.

Da es mit den Ryzen 5 7500F Prozessor fast die gleiche Leistung gibt, wie mit dem teureren i5 12600KF Prozessor, plus einem dazu passendem Mainboard, gleicht das locker den Aufpreis für den DDR5 RAM aus, wenn der Ryzen 5 7500F Prozessor mit einem günstigen A620 oder B650 AM5 Mainboard eingesetzt wird. Damit hätte man auch gleich die aktuellere Plattform.

Übrigens ist ein A620 Chip auf einem AM5 Mainboard bereits besser, als einer dieser beliebten B550 Chips, auf einem AM4 Mainboard. Der A520 Chip stellt z.B. 8 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, der B550 nur 6.

Auf einem A620 Board ist lediglich das CPU overclocking gesperrt, was aber nix mit dem Mainboard Chip zu tun hat, sondern dem willen von AMD, die das overclocking in der BIOS/UEFI Firmware für A620 Mainboards gesperrt haben. Aber dafür gibt es ja auch noch relativ günstige B650 AM5 Mainboards, auf denen das übertakten wieder möglich wäre.

Auf eine ältere Plattform zu setzen und dabei auch noch bei gleichem Preis auf Leistung zu verzichten, nur um dann ein etwas "besseres" Mainboard zu haben, macht in meinen Augen irgendwie keinen wirklichen Sinn. Vor allem wenn man dadurch Leistung wegwirft, die dann durch MEM overclocking wieder wettgemacht werden soll, was mit weiteren Problemen verbunden ist. Dann lieber die neuere Plattform, welche die gleiche oder mehr Leistung bietet, ohne das dafür etwas übertaktet werden muss.

computertom  01.01.2024, 20:11
@WeltMensch101

Nö, das macht keine 150,-€ mehr als AM4, das habe ich dir bereits in meiner Antwort gezeigt, inklusive einem Beispiel Angebot.

Für den Ryzen 7 5700F Prozessor brauchst du kein 200,-€ Mainboard. Das ist was für Spinner mit zu viel Geld. Selbst ein Ryzen Serie 7000 8 Kern Prozessor stellt für die kleinen A620 und B650 AM5 Mainboards kein Problem dar.

Außerdem bietet selbst ein A620 Chip auf einem AM5 Mainboard bereits besser Ausstattungsmerkmale, als ein B550 Chip auf einem der beliebten B550 AM4 Mainboarda. Lediglich das CPU overclocking ist auf einem A620 Board gesperrt.

Dann spart man eben etwas am Mainboard, aber dafür bekommt man insgesamt mehr Leistung, durch den besseren Prozessor. Und so viel teurer muss DDR5 RAM auch nicht sein, wenn mann nicht gerade auf DDR5-6000 RAM Module mit einer Latenz von CL30 oder CL32 fixiert ist.

Außerdem wird für DDR5-6000 RAM der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionierten muss, da die Speichergeschwindigkeit nicht am RAM oder irgendwo auf dem Mainboard eingestellt wird, sondern am Speichercontroller im Prozessor. Und nur deshalb greift der Prozessor dann mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit auf die RAM Module zu, woraus sich erst der Speichertakt ableitet. Ansonsten ist der RAM weder selbst getaktet, noch läuft der RAM selbst mit irgendeiner Geschwindigkeit.

Der RAM muss mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit mit halten können und der Speichercontroller selbst muss auch mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen können. Wird der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking zu hoch übertaktet, dann wird es nix mit der gewünschten Speichergeschwindigkeit, egal welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI alles einstellen kann und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind.

Deshalb reicht auch ein etwas günstigeres DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit.

Außerdem musst du den i5 12600KF zum Vergleich ran ziehen, da der Ryzen 5 7500F mehr auf dessen Niveau liegt, als auf dem Niveau des Ryzen 7 5700X. Das was du mit dem Ryzen 5 7500F inklusive AM5 Mainboard einsparst, gegenüber dem i5 12600KF inklusive B550 Mainboard, das kannst du ja als Aufpreis für den DDR5 RAM drauf schlagen.

Die Gesamtleistung aller drei Prozessoren ist fast identisch. Allerdings ist für Spiele die Single Core Leistung entscheidend und da liegen der i5 12600KF 12% und der Ryzen 5 7500F sogar fast 15% vor dem Ryzen 7 5700X, der damit gerade in Spielen dem entsprechend zurückfällt.

WeltMensch101
Fragesteller
@computertom

Wie sieht es Micro ATX Mainboards aus? Die sind nämlich immer ein bisschen billiger. Werde dich da außer weniger Anschlüsse andere Nachteile haben?

computertom  05.01.2024, 11:52
@WeltMensch101

Nein, eigentlich hat man auch mit einem µATX Mainboard keine wesentlichen Nachteile. Außerdem gibt es auch ganz ordentlich ausgestattete µATX Mainboards. Die sind halt ein bisschen kleiner und ein bisschen günstiger, als ihre vergleichbaren ATX Gegenstücke. Für den Normalanwender reicht in der Regel auch µATX Mainboard aus.