Ryzen 7 5700x vs ryzen 5 7500f?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Der Ryzen 7 5700X AM4 Prozessor und der Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor, bieten die gleiche Gesamtleistung. Allerdings hat der Ryzen 5 7500F die Nase, bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung, zwischen 10% und 15% vor dem Ryzen 7 5700X.

Da beide Prozessoren im Moment das Gleiche kosten, bieten beide Prozessoren fast das selbe P/L Verhältnis. Allerdings sind die AM5 Mainboards für den Ryzen 5 7500F Prozessor etwas teurer, als vergleichbare AM4 Mainboards für den Ryzen 7 5700X Prozessor und DDR5 RAM für ein AM5 Mainboard ist noch immer deutlich teurer, als DDR4 RAM für ein AM4 Mainboard.

Deshalb bietet die AM4 Plattform noch immer das bessere P/L Verhältnis, gegenüber der AM5 Plattform. Der Ryzen 5 7500F bietet dagegen etwas mehr Leistung für Spiele und man kann auf der AM5 Plattform auch noch mal auf einen besseren Prozessor aufrüsten. Dazwischen muss man sich entscheiden. Zwischen dem besseren P/L Verhältnis oder für etwas mehr Leistung für Spiele und die Möglichkeit nochmal den Prozessor aufrüsten zu können, gegen Aufpreis natürlich.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

von der Leistung her geben sich die beiden Prozessoren nicht viel. Längerfristig bist du mit dem Ryzen 5 7500F besser beraten, da dieser den aktuellen AM5 Sockel hat.

LG

Der 7500F aber ist auch teurer samt Board und RAM.