Ist der Amd ryzen 7 5700X besser als der ryzen 7 5700G?

5 Antworten

Hallo

Ryzen 7 5700G:

  • integrierte Grafikeinheit, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden, aber nur mit geringer Grafikleistung für Spiele
  • 16MB L3 Cache
  • bietet etwas geringere Leistung als der Ryzen 7 5700X
  • nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung möglich, auch auf B550 und X570 AM4 Mainboards

Ryzen 7 5700X:

  • keine integrierte Grafikeinheit, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert bleiben, so das eine dedizierte Grafikkarte benötigt wird
  • 32MB L3 Cache
  • bietet etwas mehr Leistung als der Ryzen 7 5700G
  • bringt PCIe 4.0 Unterstützung mit, die auf B550 und X570 AM4 Mainboards genutzt werden kann

Für Spiele ist der Ryzen 7 5700X besser geeignet, gerade dann, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird. Außerdem bietet er etwas mehr Leistung und vor allem Spiele profitieren vom doppelt großen L3 Cache.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4323vs4814/AMD-Ryzen-7-5700G-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Spiele die den L3 Cache optimal nutzen, können sogar noch etwas mehr Leistung aus dem Ryzen 7 5700X herausholen, als aus dem Ryzen 7 5700G.

mfG computertom

Hallo Plan,

der G hat eine kleine Grafikkarte
der X hat keine Grafikkarte und kann dafür minimal höher takten.

Also ja, der X ist ein kleines bisschen besser, wenn Du eine eigene separate Grafikkarte einbaust.

whatstheplan
Fragesteller

ja baue mir die 6700 ein

TECHxFREAK  30.06.2023, 12:43

Grafikeinheit trifft es besser, die ist ja schließlich in der CPU.

GandalfAwA  30.06.2023, 12:52
@TECHxFREAK

Stimmt absolut Tech-Freak, danke Dir, für Deine kleine Korrektur. 😊 👍

Ja, der 5700X ist in Spielen im Schnitt ~20% schneller. Liegt hauptsächlich daran dass der L3 Cache beim 5700G nur halb so groß ist

Hallo,

der Ryzen 7 5700G verfügt über eine integrierte Grafikeinheit. Das heisst es ist keine dedizierte Grafikkarte notwendig um ein Bild zu erhalten.
Allerdings ist er von der Prozessorleistung her ein Stück schwächer.

LG

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Der R7 5700X ist etwa 8% schneller als der R7 5700G.

Das Kürzel X steht hier für erhöhte Leistungen bzw erhöhte Taktraten.

das Kürzel G steht hier für iGPU bzw für eine integrierte Grafikeinheit in der CPU

GandalfAwA  30.06.2023, 12:54

8% ist sogar mehr als ich gedacht hätte. ✅