AMD ryzen 7 5700X oder AMD ryzen 7 5700G?

4 Antworten

Hallo,

Der 5700X ist geringfügig schneller als der g und unterstützt bis zu 128GB RAM. Dafür hat der Geinen Grafikteil, kann aber nur bis zu 64GB RAM wuppen

Der Tempounterschied beträgt 2-12%

AMD Ryzen 7 5700G vs AMD Ryzen 7 5700X Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Ryzen 7 5700G vs Ryzen 7 5700X - How Many FPS

https://www.youtube.com/watch?v=u2JmtAVF7Qk

Ryzen 5 5600X vs Ryzen 7 5700G vs Ryzen 7 5800X

Vive la difference- Es lebe der kleine Unterschied!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

von der reinen Prozessorleistung her ist der X deutlich schneller als der G! Der G basiert auf einer älteren Architektur. Dafür besitzt er eine iGPU.
Wenn du also eine dedizierte Grafikkarte verbaut hast, nimmt den X.

LG

Nimm den 5700X, der ist schneller als der 5700G und du brauchst die interne Grafikeinheit nicht, wenn du eine externe Grafikkarte hast. Der 5700G ist im Cache beschnitten, was ihn Leistung kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Trotz höherem Takt ist der Ryzen 7 5700G schwächer, als der Ryzen 7 5700X Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4323vs4814/AMD-Ryzen-7-5700G-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Das liegt vor allem am nur halb so großen L3 Cache des Ryzen 7 5700G Prozessors. Daran kann dann auch der etwas höhere Takt des Ryzen 7 5700G nichts ändern. Dagegen dürften gerade Spiele etwas von dem größeren L3 Cache des Ryzen 7 5700X Prozessors profitieren.

Der Ryzen 7 5700X bietet auch PCIe 4.0 Unterstützung, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden kann. Der Ryzen 7 5700G bietet nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung, auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard. Deshalb kann für den Ryzen 7 5700G Prozessor auch ein A520 AM4 Mainboard bereits komplett ausreichen.

Der Ryzen 7 5700G Prozessor hat nur einen einzigen Vorteil, er hat eine Radeon Vega 8 Grafikeinheit, die genutzt werden kann, wenn keine Grafikkarte verwendet wird. Allerdings taugt die Grafikeinheit kaum zum zocken. Dafür wird nach wie vor eine entsprechende Grafikkarte benötigt.

Der Ryzen 7 5700X ist zusammen mit einer entsprechenden Grafikkarte besser zum Spielen geeignet, wie der Ryzen 7 5700G mit oder ohne Grafikkarte. Welche Grafikkarte benötigt wird, das hängt von den Spielen und der für die Spiele gewünschten Auflösung ab.

Wenn dagegen für z.B. Videobearbeitung o.ä. die CPU Leistung eines Ryzen 8 Kern Prozessors benötigt wird, und der PC nicht zum zocken genutzt werden soll, dann kannst du auch den Ryzen 7 5700G nehmen, weil du in dem Fall keine Grafikkarte benötigst und die CPU Grafikeinheit nutzen kannst.

mfG computertom