AMD Ryzen 7 5700X/G/U?

3 Antworten

5700X: Die "normale" Version für Desktop-PCs. Manchmal gibt es bei AMD auch Versionen ohne Buchstaben, die dann etwas niedriger getaktet sind, bisher gibt es aber nur den 5700X.

5700G: Ein 5700X mit einer Grafikeinheit, und Anpassungen bezüglich Cache-Struktur und PCIe-Version (der 5700X hat PCIe 4.0, der 5700G nur 3.0)

5700U ist die Laptop-Version, die weniger Strom verbraucht, aber auch weniger Leistung hat. Vor allem der Basistakt ist hier deutlich niedriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Nephox  30.12.2022, 00:23

Braucht man bei 5700G dann noch eine Grafikkarte?

Ireeb  30.12.2022, 00:28
@Nephox

Um den PC grundsätzlich zu benutzen (Office, Surfen, Videos schauen usw.) braucht man dann keine Grafikkarte.

Nur falls man mehr Grafikleistung braucht, z.B. für aufwendige 3D-Spiele, bräuchte man noch zusätzlich eine Grafikkarte. Das ist aber bei allen Ryzen G-Prozessoren optional.

Hallo,

der Ryzen 7 5700U ist eine mobile CPU, welche nur in Notebooks verbaut wird. Der Ryzen 7 5700G ist schwächer als der Ryzen 7 5700x, allerdings verfügt er über eine intergierte Grafikeinheit.

LG

Von Experte Delld630 bestätigt

X = schneller und keine interne Grafikeinheit. also ist zusätzlich eine Grafikkarte erforderlich.

G = langsamer, aber kann ohne zusätzliche Grafikkarte betrieben werden, da eine Grafikeinheit mit drin steckt

U = mobile CPU. Wird nur in Notebooks verwendet