CPU Upgrade - Lohnt es sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich immer genau dann, wenn dir die Leistung der CPU nicht reichen sollte. Wie stellst du das am besten fest?

Anhand deiner Spiele und anhand eines nützlichen Programms wie MSI Afterburner. Dieses Programm zeigt dir während des Spielens sowohl die FPS als auch die Auslastung von Grafikkarte und CPU an.

Pauschal kann man sagen: solltest du in einem Spiel eine Grafikkartenauslastung von über 95% haben, dann wird deine CPU die Karte nicht ausbremsen - die CPU ist also stark genug, um die GPU bei deinen gewünschten Einstellungen zu füttern. Ein Upgrade lohnt nicht.

Trotzdem würde ich die Auflösung auf 1280x720 herunterstellen und schauen, wie die FPS sind.

Verbessern sie sich -> dann ist die Grafikkarte nicht stark genug. Hier lohnt sich eher ein Grafikkartenupgrade.

Verbessern sich die FPS nicht -> dann kann die CPU nicht mehr liefern. Sollte deine GPU in den gewünschten Grafikeinstellungen jedoch trotzdem über 95% ausgelastet sein, wird dir eine neue CPU aber auch nichts bringen, es sei denn du willst fortan in 720p spielen. Oder du holst auch eine neue Grafikkarte, dann hast du auch bei hoher Auflösung mehr FPS.

Solltest du in einem Spiel eine Grafikkartenauslastung von unter 95% haben, dann wird die Grafikkarte durch die CPU ausgebremst -> sie kann die GPU nicht schnell genug mit Daten füttern, sodass diese nicht voll ausgelastet ist.

Nicht falsch verstehen: klar ist ein Ryzen 5700x besser. Aber ob sich ein Upgrade auch lohnt, kommt allein auf dein Anwendungsprofil an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Lohnt sich fürs gaming auf jeden Fall.

Aber hast du denn auch eine Grafikkarte? Der 5700x hat keine Interne Grafikeinheit.

Lg

Lenny2143
Fragesteller

Yepp, habe eine Grafikkarte. Deswegen wollte ich jetzt auch meine CPU upgraden.

Usj89  13.10.2023, 18:52
@Lenny2143

Ja dann steht dem nix mehr im Wege.

Ggf aber noch vorher das BIOS Updaten.

Kommt auf die restliche Hardware an. Normal würde es sich lohnen.

Lenny2143
Fragesteller

Habe sonst noch eine RX 6650 XT, 16GB Corsair Vengeance Pro RAM und als Mainboard das MSI MAG B550 Tomahawk

Lohnt sich definitiv, würde aber direkt auf den 5800x3d gehen, dann bist du mit AM4 fertig

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
norseman  13.10.2023, 19:33

Der UP hat doch gar nicht von gaming geredet. Und für alle Nicht-Gaming Sachen ist der 5950X immer wesentlich schneller als der 5800x3d

Ratsucher92  13.10.2023, 20:03
@norseman

Genz genau. Aber bei solchen pauschalen Fragen, wie sie der TE geäußert hat, tendiere ich zu behaupten, dass er seine Kiste eher nicht zu professionellen Anwendungszwecken nutzt. Da braucht man keinen 16 Kerner. Ja, Gott, für "normale" Sachen reichen sogar 6 Kerne, wobei 8 vorallem im Blick auf die Zukunft sicherlich zum Zocken von Vorteil sind.

Ratsucher92  13.10.2023, 20:08
würde aber direkt auf den 5800x3d

Ja, der 5800X3D ist die beste Gaming-CPU für die AM4-Plattform. Dennoch würde ich ihm Stand jetzt eher einen 5700X empfehlen, sollte er wirklich mehr CPU Power brauchen. Denn der 5700X ist nicht allzu weit hinter dem 5800X3D, hat aber ein sehr viel besseres P/L Verhältnis. (170 gegen 300€). Sollte er jetzt aber doch nicht mehr CPU-Power brauchen, dann sollte er erstmal nichts ändern (siehe meinen Beitrag hier) und in einem Jahr oder so den 5800X3D nehmen, wenn dieser bedeutend günstiger sein wird - sofern dass dann der Fall ist, und er gerne mehr Reserven für die Zukunft will.