A Ryzen 5 5600 vs 5600g?

computertom  31.01.2023, 10:03
  • Auf was für einem Mainboard nutzt du den Ryzen 5 Pro 4650G?
  • Hast du eine Grafikkarte oder nutzt du die Radeon Vega Grafikeinheit des Prozessors?
Viktor1313
Fragesteller

Hab eine Grafikkarte und ein b450 VDH max board. Will mir aber das Asus strix b550 A Gaming holen

4 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

Hallo

Na wenn du schon weist, das du dir ein ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard holen willst, dann ist der i5 12400F ja schon aus dem rennen. Dafür brauchst du ein intel Sockel 1700 Mainboard. Aber auch so hätte ich den nicht empfohlen, da er zu teuer ist und nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Ansonsten wäre der i5 12400F genauso stark, wie der Ryzen 5 5600 ohne G.

Und genau den würde ich dir auch empfehlen, weil er besser zu dem neuen B550 Mainboard passt, als der Ryzen 5 5600G, denn mit diesem müsstest du auf die PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B550 Mainboard verzichten. Außerdem ist der Ryzen 5 5600 auch etwas stärker, das der Ryzen 5 5600G.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3795vs4325vs4811vs4681/AMD-Ryzen-5-PRO-4650G-vs-AMD-Ryzen-5-5600G-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-Intel-i5-12400F

Allerdings wird sich der Leistungszuwachs mit dem neuen Prozessor in Grenzen halten, da du jetzt bereits einen relativ starken Prozessor hast.

Die Grafikkarte brauchst du jetzt auch unbedingt, da der Ryzen 5 5600 keine Grafikeinheit hat, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Der AMD Ryzen 5 5600 ist trotz geringerem Basistakt etwas stärker als der AMD Ryzen 5 5600g wegen seines größeren L3 Caches (32GB statt 16GB). Zudem unterstüzt der Ryzen 5 5600 PCI-E 4.0 während der 5600g nur PCI-E 3.0 unterstützt.

Aber das sind eher minimale Unterschiede je nach Spiel und Anwendung ist der Unterschied zwischen 2-5%.

Was den Intel I5 12400F betrifft so sehe ich die CPU in etwa auf dem gleichen Level wie den AMD Ryzen 5 5600. Die meisten Benchmarks sehen den Intel I5 12400F sogar als ein bisschen schneller an:

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600-vs-intel_core_i5_12400f

Allerdings sind das eben Benchmarks je nach Anwendung und Spiel kann das auch anders sein. Das der Intel I5 12400F einen geringeren Basistakt hat ist hingegen unerheblich, denn der Basistakt ist eine Art Minimum, in der Regel takten die CPUs deutlich über diesen Takt und sind eher näher beim Boost Takt als beim Basistakt.

Ob es sich lohnt zu Upgraden kann ich dir nicht sagen, dein vorhandener AMD Ryzen 5 Pro 4650G hat zwar noch einen kleinere L3 Cache und basiert meines Wissens nach auf Zen 2 die etwas langsamer sind die ZEN 3 CPUs (bei gleichem Takt).

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600-vs-amd_ryzen_5_pro_4650g

Aber ich weiß nicht was du dir vom Upgrade versprichst. Wenn du einen AMD Ryzen 5 Pro 4650g zu einem AMD Ryzen 5 5600 oder zu einem Intel 5 12400F upgradest, dann benötigst du in jedem Fall eine eigenständige Grafikkarte in deinem Rechner, denn anders als die AND Ryzen 5 xxxxg CPUs haben die keinen Grafikchip mit auf der CPU. Und beim Intel I5 kommt noch hinzu das du mindestens auch ein neues Mainboard für die Intel CPU benötigst da Intel einen anderen Sockel hat.

Die Mehrleistung in Spielen wird sich aber im Rahmen halten etwa 7-15% mehr Bilder pro Sekunde sind zu erwarten (evtl. je nach Grafikkarte und Settings auch weniger). In meinen Augen lohnt sich daher ein Upgrade kaum.

computertom  31.01.2023, 10:29

Doch, der Ryzen 5 Pro 4650G hat einen 8MB L3 Cache und es ist ein Zen2.

bcords  31.01.2023, 10:35
@computertom

Ja aber ob sich das Upgrade für den Fragesteller lohnt mag ich doch fast bezweifeln. Nur wenn er bei einem Ryzen 7 auch die zwei Kerne wirklich ausnutzt und oder auf PCI-E 4.0 bei seiner SSD geht dann lohnt sich ein Upgrade evtl aber jetzt rund 300-350,-€ für neues MB und CPU ausgeben und das bei einer überschaubaren Mehrleistung ist doch recht fragwürdig. Aber das muss der Fragesteller selber entscheiden.

Hallo,

der Ryzen 5 5600 ist ein gutes Stück besser als der Ryzen 5 5600G. Da lohnt sich das Upgrade von deinem aktuellen Prozessor dann auch. Der Ryzen 5 5600 befindet sich auf Augenhöhe mit dem Intel Core i5 12400F.

LG

Der 5600G ist nicht schlecht, jedoch nur wenn du keine Grafikkarte hast.
Wenn du eine richtige Grafikkarte verbaut hast und nicht nur auf eine APU setzt dann nimm den 12400f bzw. lieber den 13400f, da der nochmal deutlich stärker ist und auf die gleichen Boards passt.