AMD Ryzen 5 5600 oder 5600G?

5 Antworten

Hallo,

neben etwas anderen Taktraten und größeren Caches unterstützt Ryzen 5-5600 im Gegensatz zur 5600G auch noch PCIe 4.0, während die G nur bis zu PCIe 3.0 anbietet. Ryzen 5600 hat zudem keine integrierte Grafiklösung, aber dafür einen integrierten PCIe 4.0 @ 4 Lanes Sideport für besonders schnelle M.2 - Speicherlaufwerke.

Ryzen 5-5600 kann in einigen Situationen daher hier und dort mal etwas besser performen als Ryzen 5-5600g oder 5500. ( letztere ist eine 5600g mit deaktivierter, bzw. ohne iGPU )

Hallo,

der Ryzen 5 5600G verfügt über eine integrierte Grafikeinheit. Dafür aber unterstützt er nur PCIe 3.0 und basiert auf einer älteren Architektur. Der Ryzen 5 5600 hat mehr Prozessorleistung.
Wenn du also eine dedizierte Grafikkarte verbaut hast, dann nimm den Ryzen 5 5600.

LG

Kommt sehr auf die Konfiguration deines restlichen PCs an. Wenn du eine Grafikkarte hast, ist der normale 5600 die optimalste Wahl, da dieser schneller läuft dank dem größeren L3 Cache.

Der 5600G verfügt über eine integrierte Grafikeinheit was eher für PCs ist, die keine dedizierte Grafikkarte besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Der Ryzen 5 5600 hat im Gegensatz zum 5600G keine Grafikeinheit und einen größeren L3 Cache, wodurch er schneller ist.

Heißt, hast du eine Grafikkarte, nimm den 5600, der ist beim zocken deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

5600g hat eine integrierte Grafikkarte, der 5600 aber nicht wenn du eine Grafikkarte hast nimm den 5600, weil er stärker ist.