Reichen 400w für eine RX6600 und Ryzen 5 5600?

3 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 5600 verbraucht durchschnittlich 65W TDP und die maximal Package Power liegt bei 87W, also rund 90W. Dazu kommt die RX 6600, die 132W verbraucht, also rund 140/150W. Das sind beiden größten Stromverbraucher in einem PC. Plus die restlichen Komponenten wird der PC kaum über 300W verbrauchen, so das ein "gutes" 400W Netzteil ausreicht, gerade ein BeQuiet Pure Power 11.

Allerdings hast du keine bzw. kaum eine Reserve mehr, für z.B. eine stärkere Grafikkarte, falls du diese mal aufrüsten möchtest.

mfG computertom

verreisterNutzer  19.01.2023, 22:17

Hm, da ich mir gerade 2 neue MSI Monitore mit FHD gekauft habe, werde ich das auch noch 2 bis 3 Jahre behalten. Und ich vermute mal die RX6600 macht auch kommenden Spiele in FHD mit 60fps daraus mit, oder was meinst du?

computertom  19.01.2023, 22:25
@verreisterNutzer

Ich kann zwar nicht die Zukunft vorhersehen, aber wenn ich mal schätzen soll, dann würde ich annehmen, das die RX 6600 für viele Spiele auch noch in den nächsten paar Jahre ausreichen sollte.

Kann dir nur empfehlen was ich dir in deiner letzten Frage kommentiert habe, 400W reichen für diesen PC aber für ein paar Euro bis 10€ mehr das selbe Netzteil mit 500W oder 600W, dann kannst du auch recht problemlos die RX 6600 in Zukunft gegen etwa stärkeres tauschen ohne befürchten zu müssen dass die 400W zu knapp sind.

verreisterNutzer  19.01.2023, 22:24

Hab mir aber gerade erst neue Monitore geholt, deshalb werde ich die auch noch 2 bis 3 Jahre behalten. Und ich vermute mal die RX6600 macht auch kommenden Spiele in FHD mit 60fps daraus mit, oder was meinst du? Weil dann müsste ich ja eh nicht Upgraden

HappyPhilXD  19.01.2023, 23:20
@verreisterNutzer

Klar, die RX 6600 ist super für 1080p und gut für 1440p. Gibt Ausnahmen wie z. B. Hogwarts Legacy aber für die meisten Spiele reicht das.

verreisterNutzer  20.01.2023, 10:04
@HappyPhilXD

Ok, hab jetzt aber nicht vor aufzurüsten, falls es wirklich ist, kaufe ich mir in 2 Jahren halt mal n neues Netzteil...

Hallo,

ja - das Netzteil reicht aus. Ich würde allerdings die 500 Watt Version nehmen. So liegt noch eher ein Upgrade der Grafikkarte mal drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler