passen dieses mainboard und diese cpu zusammen?

2 Antworten

Hallo

Ja, passt alles zusammen. Wahrscheinlich wird für den Ryzen 5 5600 ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Prozessor läuft, aber das sollte kein Problem sein, da das Mainboard einen Flash BIOS Button hat, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Allerdings ist das Mainboard teuer geworden. Vor ein paar Monaten gab es das noch für knapp über 100,-€. Mal sehen wann selbst Low Budget Mainboards so viel kosten wie heutzutage Grafikkarten.

mfG computertom

123Jerome123  09.01.2023, 17:40

was wäre ein günstiges mainboard für das r5 5600x oder r7 5700x ? Es gibt zuviele Möglichkeiten und ich weiß nicht worauf ich achten soll. Wird dann verwendet mit dem 2070 super.

computertom  09.01.2023, 17:59
@123Jerome123

Die Ryzen 5 5600G bzw. 5600X CPU's sind schon etwas älter, so das es möglich ist, das diese auf einem A520, B550 oder X570 AM4 Mainboard auch ohne extra BIOS/UEFI Update funktionieren könnten. Vorab garantieren kann ich es aber nicht. Sollte ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit einer dieser Prozessoren funktioniert, dann benötigst du dafür einen Prozessor, der bereits auf dem Board unterstützt wird, sonst wird das nix. Sonst bleibt nur ein kostenpflichtiger BIOS Update Service in einer PC Werkstatt.

Auf einem A520 AM4 Mainboard steht keine PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, egal welchen Prozessor du einsetzt. Für PCIe 4.0 Unterstützung wird ein AMD B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt und ein Ryzen Serie 3000 ohne G oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Speziell für ein Ryzen 5 5500 bzw. 5600 ohne G und X Prozessor wird auf den meisten in Frage kommenden Mainboards mit hoher Wahrscheinlichkeit ein BIOS/UEFI Update notwendig, da diese Prozessoren noch relativ neu auf dem Markt sind und sie auf kaum einem in Frage kommenden AM4 Mainboard ohne BIOS/UEFI Update unterstützt werden. Das Gleiche trifft auch auf die Ryzen Serie 4000 Prozessoren zu und auf den Ryzen 7 5700X.

Für einen Ryzen Serie 4000 ohne G, einen Ryzen 5 5500, 5600 oder Ryzen 7 5700X Prozessor gibt es bis jetzt nur wenige Mainboards, die einen dieser Prozessoren garantiert bereits ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update, da diese Prozessoren erst vor ein paar Monaten auf den Markt kamen. Ich kenne bis jetzt nur die 3 folgenden:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards sind aber relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Die Günstigeren dieser Mainboards sind aber kaum noch verfügbar, so das es meistens nur noch die recht teuren Mainboards davon gibt. Da es auf A520 Mainboards keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, eignen sich diese Mainboards eher für einen Ryzen Serie 4000 oder für einen Ryzen 5 5500 Prozessor.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

Ja, passt alles.

MYNAME976
Fragesteller

ok danke