welche cpu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit 7er gen einen Ryzen 7 meinst, geht das, die Ryzen 7000er CPU Generation, ist aber nicht kompatibel. Ich würde dir für 312€ den Ryzen7 5800X3D empfehlen, da dieser dank des 3D v-Cache die für Gaming schnellste CPU aus der 5000er Generation ist und für arbeiten auch ausreicht. LG https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Benchmarks: https://youtu.be/W6pP-vEzTNI

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware
Hasan441
Fragesteller

ja genau ich meine ryzen 7 und nicht aus den 7000er ahha danke hol ich mir

Yolacraft  31.05.2023, 19:08
@Hasan441

Beachte: du wirst evtl. ein Bios Update benötigen, da du noch ein b450 mainboard hast. Ich vermute zwar, das es läuft, da du bereits eine 5. Gen CPU hast, aber ich würde nach Einbau das Bios updaten [Video]. Wenn es dir um Gaming geht, kann deine RTX 2060 12gb aber die CPU Bottelnecken. [Link] Aber so hättest du keinen sehr schlimmen Bottleneck und hast in Zukunft viele Upgrade Optionen.

Hasan441
Fragesteller
@Yolacraft

was bedeutet genau bottelneckenk? rein um gaming geht es mir nicht. ich benutzte mein pc auch mal für die schule aber meistens für gaming ja. danke fürk deine emphelung. wenn ich ein bios update benötige werde ich es machen!

Yolacraft  31.05.2023, 19:14
@Hasan441

Bottleneck kannst du dir so vorstellen:

wenn man dich und deinen Freund zusammen in Handschellen binden würde und ihr so schnell rennen sollt, wie ihr könnt, könnt ihr nur so schnell sein, wie der langsamere. Überträgt man das auf den pc, würde deine Grafikkarte nicht mehr hinter her kommen, da deine CPU schneller währe. Dies ist aber der bessere Bottleneck, da die GPU komplett ausgeschöpft wird und so ihre volle Leistung entfalten kann. Dies ist gerade beim Gaming sehr wichtig. Wenn du denn pc primär für Gaming nutzt, ist dies die beste Wahl. (Ich weiß zwar nicht was ihr in der Schule macht aber mit nem 5800X3D ist das überhaupt kein Problem) überprüf aber mal, ob dein Netzteil genug power hat. Wobei dies unwahrscheinlich ist, da es nur 40watt mehr sind. Sag mir einfach mal, wie viel Watt dein Netzteil hat, und ich finde das kurz heraus. LG

Yolacraft  31.05.2023, 19:26
@Hasan441

zudem solltest du beim Einbau aufpassen, keine Pins zu verbiegen. Hier mal ein Video falls du dich noch nicht so auskennst. LG

Hasan441
Fragesteller
@Yolacraft

GEH NT ATX 500W Netzteil Rev. 2, CSL. 500W sollten ausreichen oder?

Yolacraft  31.05.2023, 21:22
@Hasan441

Jup. Damit wirst du kein Problem haben. Ich bin zwar kein csl Fan aber laufen wird es ohne Probleme. Beim Upgrade der graka musst du aber aufpassen!

Hasan441
Fragesteller
@Yolacraft

Hatte vor in paar Monaten zu einer rtx 4070 zu wechseln, würde es reichen? Bzw würde alles zusammen passen?

Yolacraft  02.06.2023, 20:53
@Hasan441

Zusammenpassen würde es prima, nur das Netzteil würdest du auf min. 600watt, besser 650 oder gleich 750. da währe z.B. ein be quiet pure power 12 interessant.

Hasan441
Fragesteller
@Yolacraft

danke für dein tipp, werde ich so umsetzten!

Hallo,

du könntest einen Ryzen 7 5800x3D verbauen, damit hast du wesentlich mehr Gaming Leistung.
Wobei da dann die Grafikkarte limitieren wird. Aktuell ist das Setup relativ ausgeglichen.

LG

Wenn du aktuell Sockel AM4 hast, reichen 300 Euro nicht, weil du auch ein neues Mainboard und neuen RAM brauchst, ansonsten den R7 7700X, der kostet etwas mehr, oder einen R5 7600X, der ist recht günstig und reicht, wenn man nichts Besonderes vorhat.

würde gerne einen aus der 7er gen kaufen und habe dafür um die 300€ zur verfügung

Das wird nix, die 7000er haben nen anderen Sockel (AM5) und brauchen anderen RAM (DDR5)

Hasan441
Fragesteller

ayayay kake k

Hasan441
Fragesteller

Jap aber ich meine die 7er nicht 7000er also ryzen 7 5....

Du brauchst neues Mainboard RAM und CPU dafür. Das gibt es nicht für 300€ da kriegst du die CPU und vllt grade noch den RAM.

LG

Hasan441
Fragesteller

aber es gibt safe cpu's die passen würden aus der 7er gen