MSI B450m pro M2 V2 kompatibel mit Ryzen 5 5500 oder 5600X?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Laut der CPU Support Liste von MSI werden keine Ryzen Serie 5000 Prozessoren auf dem MSI B450M Pro-M2 V2 Mainboard unterstützt.

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-V2/support#cpu

Aber laut MSI gibt es die BIOS/UEFI Update Version 4E vom 5.8.2022 für dieses Mainboard, in dem der AGESA CPU Patch 1.2.0.7. enthalten ist. Dieser beinhaltet auch die Unterstützung für Ryzen Serie 5000 Prozessoren.

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-V2/support#bios

Dem nach könnten doch Ryzen Serie 5000 Prozessoren auf dem Mainboard mit der neuesten BIOS/UEFI Version 4E laufen und laut folgender Webseite ist das auch der Fall:

https://pangoly.com/en/compatibility/msi-b450m-pro-m2-v2/cpu

Sieht so aus als hätte MSI lediglich vergessen die SPU Support Liste für dieses Mainboard zu aktualisieren.

Du brauchst also für den Ryzen 5 5500 oder 5600(X) Prozessor kein neues Mainboard. Du kannst für diese Prozessoren dein B450 Mainboard weiter verwenden. Für einen Ryzen Serie 5000 Prozessor muss aber vorher das BIOS/UEFI auf Version 4E aktualisiert werden, wofür du einen älteren Ryzen Prozessor verwenden musst, sonst wird das nix.

mfG computertom

PCdummy
Fragesteller

Vielen lieben dank für so eine ausführliche antwort! Und zum glück habe ich noch nicht bestellt. Wissen sie vielleicht ob mein mainboard für spiele spielen ausreicht oder ist da die b550 besser also würde man einen unterschied merken ? Danke im voraus

computertom  15.02.2023, 13:16
@PCdummy

Dem Prozessor ist es Wurscht, ob er auf einem B450 oder B550 Mainboard steckt. Die CPU Leistung bleibt gleich.

Auf einem B550 Mainboard würde PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar werden, wenn ein Ryzen 5 5600/5600X darauf eingesetzt wird. Mit dem Ryzen 5 5500 gibt es gar keine PCIe 4.0 Unterstützung, weder auf B550 noch auf X570 AM4 Mainboards. Deswegen eignet sich der Ryzen 5 5500 besonders gut für den Einsatz auf einem B450 oder A520 AM4 Mainboard, dessen BIOS/UEFI diesen Prozessor unterstützt.

PCIe 4.0 Unterstützung ist aber z.Z. noch nur für die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten notwendig, da speziell diese Grafikkarten in einer PCIe 3.0 Umgebung relativ viel Leistung verlieren. ansonsten ist der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 Geschwindigkeit nicht spürbar.

PCdummy
Fragesteller
@computertom

Top vielen lieben dank dir für deine ganze Bemühung. Hoffe du hast noch einen schönen tag ganz liebe grüße:-)!!

Hallo,

Tut mir leid, aber CPUs ab der 5. Generation sind in der Kompatibilitätsliste nicht zu finden, es geht nur bis zur vierten.

Ist selten bei AMD CPUs, aber leider nichts zu machen auser neues Board

B450M PRO-M2 V2 (msi.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
PCdummy
Fragesteller

Danke dir und welchen Mainboard würdest du mir dazu empfehlen ? Meine Grafikkarte ist von asus deswegen nehme ich mal an das da ein Asus mainboard am besten wäre nur welches Modell wäre optimal fürs gamen brauche kein rgb oder sowas. Lg

Nein, laut Kompaibilitätsliste ist bei den 4000ern Schluss

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-V2/support#cpu

PCdummy
Fragesteller

Danke dir und welchen Mainboard würdest du mir dazu empfehlen ? Meine Grafikkarte ist von asus deswegen nehme ich mal an das da ein Asus mainboard am besten wäre nur welches Modell wäre optimal fürs gamen brauche kein rgb oder sowas. Lg

sgt119  15.02.2023, 13:53
@PCdummy

Das Gigabyte B550 GamingX v2 wäre gur. Wenns Asus sein muss das Strix B550-A

Und nimm den Ryzen 5 5600, der 5500 und 5600X lohnt sich nicht